Die MB B Klasse, ein Kompaktvan seit drei Generationen (2005 - heute), eine Variante der  MB A Klasse

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Die erste Generation (T 245), die zwischen 2005 und 2011 gebaut wurde, war eine Variante der MB A Klasse und wurde auch nach dem Sandwich-Konzept ( doppelter Boden) gebaut. Im November 2011 erschien die zweite Generation der B-Klasse (W 242/W 246), auch mit hohem Einstieg, jedoch ohne Sandwich-Boden. Von November 2014 und August 2017 wurde die B-Klasse ebenso mit einem Elektromotor (180 PS) angeboten.

Die dritte Generation (W 247) wurde im Oktober 2018  präsentiert. Bisher wurden die folgenden drei Generationen gebaut

 

 

 

links:  Preisliste der ersten MB B Klasse !

 

Auch mit dieser Fahrzeuggattung betrat die Marke Mercedes Neuland und wurde führend im Bereich der ersten Minivans!

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Im November 2011 erschien die zweite Generation der B-Klasse (W 242/W 246), auch mit hohem Einstieg, jedoch ohne Sandwich-Boden. Von November 2014 und August 2017 wurde die B-Klasse ebenso mit einem Elektromotor (180 PS) angeboten.

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Die aktuelle MB B Klasse, Mercedes-Benz W 247, (dritte Generation, gebaut seit 12/2018)

Daten MB W 247 (aktuelle B Klasse)

Die ersten Fahrzeuge wurden im Januar 2019 ausgeliefert. Eine Plug-in-Hybrid-Variante wurde im August 2019 vorgestellt. Der B 250 e wird vom 1,3-Liter-Ottomotor des Typs M 282 mit 118 kW (160 PS) in Kombination mit einem 75 kW (102 PS) starken Elektromotor angetrieben. Die Systemleistung gibt Mercedes-Benz mit 160 kW (218 PS) an. Der Lithium-Ionen-Akkumulator hat eine Kapazität von 15,6 kWh und ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 70 Kilometern.

Technik

Die technische Basis für die neue B-Klasse liefert die im Februar 2018 vorgestellte Baureihe 177.

Der Kompaktvan hat eine Software an Bord, die als intelligenter persönlicher Assistent fungiert. Sie wird vom Hersteller Mercedes-Benz User Experience (MBUX) genannt. Über eine Sprachsteuerung, die mit dem Kommando „Hey Mercedes“ aktiviert wird, können verschiedene Befehle gegeben werden, wie beispielsweise das Wechseln des Radiosenders oder das Ändern der Temperatur. Die Software kann über Funk aktualisiert werden und ist serienmäßig in der Grundausstattung enthalten.

Autonomes Fahren

Die dritte Generation der B-Klasse ist erstmals mit Sicherheitssystemen aus der S-Klasse bestückt und kann somit teilautomatisiert fahren. Dafür wird das Verkehrsumfeld bis zu 500 m im Voraus erfasst und mit Karten- und Navigationsdaten abgeglichen.

Fahrwerk

Die Komponenten des Fahrwerks variieren je nach Motorisierung und Sonderausstattung. Als Vorderachse verwendet Mercedes-Benz MacPherson-Federbeine und geschmiedete Querlenker. Sowohl die Lenker als auch die gegossenen Radträger sind aus Aluminium. Für die Hinterachse gibt es zwei Varianten. Schwächere Motoren mit einer Verbundlenkerachse, stärker motorisierte Modelle erhalten eine Vierlenker-Hinterachse.

Technische Daten

Zum Marktstart ist die B-Klasse mit einem 1,3-Liter-Ottomotor, mit 100 kW (136 PS) oder 120 kW (163 PS), einem 1,5-Liter-Dieselmotor mit 85 kW (116 PS) oder einem Zweiliter-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS) erhältlich. Letzterer erfüllt bereits die ab 2020 gültige Euro 6d-Abgasnorm Alle anderen Antriebe sind zunächst für Euro 6d-TEMP zertifiziert. Seit Januar 2019 sind stärkere Ottomotoren erhältlich.

Erstmals in einem Mercedes-Benz-Fahrzeug kommt ein neu entwickeltes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Dieses ist zur Zeit nur für den Zweiliter-Dieselmotor erhältlich. Später sollen jedoch weitere Motoren sowie  die Fahrzeuge mit Allradantrieb folgen.