Die Super Leicht (SL) Baureihe von Mercedes Benz

Generationübergreifende Faszination, Luxus der 50er und 60ziger Jahre Hier am Beispiel des Mercedes Benz 190 SL, Bj. 1955!

vergl. hierzu auch: Info`s, S Klasse, Untermenü SL Modelle

1. Mercedes Benz 300 SL (W 198 II),

als Rennwagen entwickelt wurde er zum Cabrio!

oben links:                                                                                   oben rechts:

MB 300 SL Roaster (W 198 II), Bj. 1958                                     MB 190 SL (W 121) , Bj. 1959

Der 1957 von Mercedes Benz vorgestellte Roaster trägt als erster Mecedes die bis in die 70er Jahre stilprägenden Hochkanntscheinwerfer der Marke.  Der kleine Bruder 190 SL musste sich dagegen mit schlichten Rundscheinwerfern zufrieden geben.

Im 300 SL arbeitete ein mächtiger Dreiliter-Direkteinspritzer (interner Code M 198). Der Motor leistete satte 215 PS und verfügte über eine Sportnockenwelle.

Die 105 PS des Vierzylinders im 190 SL wirken relativ blass. Man warf dem nur dreifach gelagertem Motor auch mangelnde Laufruhe vor. Dennoch gab es zur damligen Zeit, kaum ein Automobil, welches am 190 SL, mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h vorbei kam.

2. Mercedes Benz 190 SL (W 121),

rauher Motorlauf, gleichwohl ein Ästhet der Linienführung

unten:

in genau so einem weißen 190 SL genoss der Autor, anfang der sechziger Jahre, auf dem Notsitz hinter den beiden Vordersitzen, die offenen Fahrten im Sommer! Zugegeben, im Winter musste ich selbst als Kind den Kopf unterm Verdeck einziehen. Aber die Blicke der "neidischen" Mitschüler entschädigten  mich dafür!

oben:

Ein Blick ins Cockpit zeigt die Detailverliebtheit. Elfenbeinfarbiges Lenkrad mit Hupring aus Chrom, sportlicher Mittelschaltung, Radio und Uhr im Armaturenträger. Alle Beschläge selbstverständlich aus edlem Chrom!

3. Mercedes Benz 230 SL (W 113),

wegen seiner, nach innen gebogenen Dachform, "Pagode" genannt

oben:

Das Hardtop-Verdeckt führte zum Spitznamen " Pagode". Das Auto hatte durch sein breitspuriges Fahrwerk eine ausgezeichnete Straßenlage. Der Motor (M 127) zeigte sich sprintfreudig und durch guten Klang aus, gilt aber nicht als Vollgasfest!  Sportliches Cockpit mit bewährten Mercedes Benz Tugenden. Die sportliche Mittelschaltung gab es (optional, 1200 Mark Aufpreis) auch mit 5 Gang-Getriebe.

Die großen Fensterflächen wurden bewusst gewählt um die Übersicht des Fahrzeuges zu gewährleisten. Durch die steil stehenden Scheiben war der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) war selbst damals mit 0,51 jedoch grottenschlecht.

Die Pagode (W 113) gilt heute als Design-Ikone. Das war nicht von anbeginn so. Es gab Kritik aus den eigenen Reihen, wie auch von Seiten der Kunden. Doch gab sich das bald, denn die Pagode fuhr so "leichtfüssig", wie sie aussah. Mit bis zu 170 PS Motorenleistung , gegen Ende der Bauzeit, war die Pagode auch sehr gut bestückt und ein echter Sportwagen.

4. Mercedes Benz 300 SL (W 107),

mehr als 237.000 Stück wurden verkauft, bis heute Rekord beim SL

unten:

mit genau einen solchen roten Roaster fuhr der kleine Bruder, Bobby Erwing, des bösen J.R. Erwing durch das Dallas der 80er Jahre. Und er wusste warum. Es gab nichts besseres zum Fahren mit der schönen Pam, wollte man nur zu zweit sein.

Ein klobiges Lenkrad und ein umschäumter Armaturenträger ließen aus Sicherheitsgründen die filigrane Eleganz der sechsziger Jahre, mit der Vorstelltung des R 107, verschwinden. In der SL Baureihe, werden Tugenden wie Qualität und Massivität plötzlich prägend. Es war ein Wagnis, welches MB mit diesem Schritt einging. Doch es kam bei den Kunden sehr gut an. Kein SL der Marke verkaufte sich je besser als der R 107. Ich 18 Jahren Produktionszeit (längste Bauzeit eines Modells bei MB) wurden über 237 000 Stück gebaut. Das ist bis heute ein Rekord! Statt wie ursprünglich "Super Leicht", konnte der Kunde nun umdeuten in "Super Luxus".

oben:

die späteren Baujahre des R 107, trugen serienmäßig Wurzelholz. Die Ledersitze waren natürlich nur optional zu haben.

Motorenmäßig galt der 180 PS starke M 103 als die ideale Besetzung. Er begeisterte denn auch mit sehr ruhigem Lauf und hohem Drehmoment selbst aus unteren Drehzahlbereichen. Dennoch gab es stimmen, die das Fahrzeug mit diesem Motor als zu unspotlich empfanden. Die Lösung hieß dann Achtzylinder!

Dei erstmals bei diesem Modell eingeführten "Riffelleuchten" sind eine Erfindung von Mercedes Benz. Sie sollen die Verschmutzung der Scheinwerfer durch die größere Oberfläche einschränken.

5. Mercedes Benz 300 SL (R 129),

die neue Sachichkeit! Fahren wie in Abrahams-Schoss!

oben:

Bruno Sacco verantwortete das Design dieses wunderbaren Roaster.  Er kaschierte durch die schlanke Fahrzeuglinie das inzwischen auf  über 1700 kg gestiegene Gewicht des Autos. Auch das ist eine "Meisterleistung"!  Bruno Sacco sagte einmal selbst über diesen SL: " Das perfekteste Auto, was ich je zu verantworten hatte!"

Funktionalität, Ästhetik, Qualität und die Ergonomie des Fahrzeuges sind, bis heute, bei diesem Roaster, über jeden Zweifel erhaben. Gleichwohl brachten Kritiker denen , der sehr solide Roaster zu Limousienhaft war, den Ruf der zweisitzigen S-Klasse ein, da er in Kurven etwas schwer lag.

Mit der Einführung des R 129, sah der Vorgänger ( R 107) plötzlich ganz alt aus. Nicht nur das hervorragende Design von Bruno Sacco waren dafür verantwortlich. Nein auch das "Feuerwerk" von neuer Technik, welches mit dieser SL Version vorgestellt wurde, suchte seinesgleichen. Seitencrashoptimierte Integralsitze, ein Überrollbügel der beim Unfall automatisch in Sekundenbruchteilen hervorschnellt, bis hin zum Zwölfzylinder mit 394 PS, um nur einiges zu nennen.  Diese Dinge gaben dem neuen SL extreme Insassensicherheit für ein Cabrio und die neuen Motoren, insbesondere der 12 Zylinder sorgten für exellenten Fahrspaß und das nötige Perstige.  Mit einem Gewicht von knapp zwei Tonnen (1980 kg) konnte man jedoch nicht mehr wirklich von Super Leicht sprechen. Der R 129 mutierte tatsächlich zu einer zweitürigen, offenen S - Klasse!

Das aber ist ja auch nichts schlimmes!

unten:                                                                                    unten:

ein spätes und modellgepflegtes Cockpit                         Sacco Design im Detail. Das macht den Unterschied!

Der 300 SL der Baureihe R 129 war der erste Roaster von Mercedes Benz welcher mit automatischem Verdeck vom Band lief! Auch gab es für dieses Fahrzeug optional eine Vierstufenautomatik ( Aufpreis: ca. 3400 DM).

Der aus dem Vorgängermodell R 107 bekannte und laufruhige Sechszylindermotor erstarkte auf 190 PS, hatte jedoch mit den mehr als 1,7 Tonnen Fahrzeuggewicht gut zu tun.  Wem das nicht reichte, der konnte sich jedoch auch für grössere Triebwerke, bis hin zum V12 (1992 eingeführt) mit 394 PS Leistung,  entscheiden.

Dieser SL galt als der technisch anspruchstvolle der gesammten bisherigen SL Baureihen. Die Baureihe wurde dominiert von der Fahrzeug-Sicherheit! Sie zeichnet sich u.a. durch eine besonders formfeste Karosseriestruktur, speziell gegen Seitenaufprall geschützte Integralsitze und den pyrohtechnisch gesteuerten Überrollbügel, welcher innerhalb von 0,3 Sekunden, zum Schutz der Insassen, aufschnellt, wenn sich der SL zu überschlagen drohen sollte!

Anmerkung:

Für den Verfasser, ist diese Baureihe der SL unter den SL - Modellen schlechthin!

6. Mercedes Benz 300 SL (R 230),

wieder gelang es der Marke Mercedes Benz noch einen draufzusetzten!

Der Mercedes-Benz Roadster (R 230) wurde auf dem deutschen Markt im Oktober 2001 eingeführt und im Mercedes-Benz-Werk Bremen produziert.  Als Besonderheit verfügt der R 230 serienmäßig (SL 350 optional) über die aktive Federung Active Body Control (ABC). Dieses Fahrwerk kompensierte die Wank-und Nickbewegungen beim Anfahren und Abbremsen ebenso wie es das Auto beim der Kurvenfahrt stabilisierte.  Das ABC Fahrwerk wurde mit der S-Klasse (W220) als Option zur Airmatik eingeführt.

Der Mercedes R 230 hat ein klappbares Hartdach (Variodach) aus Aluminium, das sich bei Bedarf samt gläserner Heckscheibe elektrohydraulisch in den Kofferraum einfahren lässt. Gegen Aufpreis war es auch mit einem Glaseinsatz erhältlich. Am 30. November 2011 lief dann der letzte R 230, ein SL 350, vom Band, womit insgesamt 169.434 Einheiten produziert worden sind. Im März 2012 erschien der intern R 231 genannte Nachfolger.

unten:

Bilder zeigen  Fahrzeuge vor und nach der Modellpflege. Dabei wurden auch die Innnenaustattungen immer mal wieder dem Zeitgeist angepasst.

6. Mercedes Benz 300 SL (R 231), die SL Baureihe von 2012 bis 2021!

Es ist unglaublich wie es der Marke MB immer wieder gelingt, perfekte Fahrzeuge noch weiter zu perfektionieren.

Die Ablösung des R 230 durch den R 231  bringt keine derart radikalen Änderungen mit sich, wie es beispielsweise beim Erscheinen des R 230 im Jahre 2001 war. Die klassischen Proportionen eines Roadsters, die eine lange Motorhaube und ein kurzes Heck ausmachen, blieben auch bei der siebenten Generation erhalten. An der Front steht die Kühlermaske, die optisch nicht mehr in die Motorhaube integriert, sondern separat gestaltet ist, nun aufrecht. Im Kühlergrill ist das Markenlogo von Mercedes-Benz mit nur noch einer Mittelstrebe integriert. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Scheinwerfer weiter außen platziert, behielten dabei jedoch ihre in der Schräge gekippte Stellung. In den äußeren Bereichen des Stoßfängers befindet sich nun auch beim R 231 das Tagfahrlicht in Form von LED-Tagfahrlichtbändern. Die Seitenlinie steigt nach hinten hin nur noch minimal an. Der seitliche Lufteinlass am Kotflügel wurde im Vergleich zum Vorgängermodell etwas vergrößert. Das Heck wurde weniger stark verändert. Die LED-Heckleuchten wurden leicht vergrößert und deren oberes Ende ragt nun weiter in die Seite herein.

unten:

MB der Baureihe R 231 in der Seitenlinie und mit feinster Edelholz und Lederausstattung im Innenraum.

oben:

diese Bilder bedürfen nicht wirklich eines Kommentares. Die Strahlkraft des Automobils wird schon alleine durch die Bilder klar!

Anmerkung:

Probiere mal wie geil das in Echt ist!

oben:

hängende Tachonadeln sollen Sportlichkeit signalisieren! Wer`s mag! Von Audi abgeschaut?

Eine extrem umfangreiche Serienausstattung bot dieses Fahrzeug!

Die SL hat serienmäßig ASR, ABS, BAS, ESP, das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus mit einer Schaltpunktanzeige und der Start-Stopp-Automatik ECO Start-Stopp, crashaktive Neck-Pro-Kopfstützen und sechs Airbags – zweistufige Airbags Fahrer und Beifahrer, zwei Sidebags in den Sitzen, die den Oberkörper bei einem Seitenaufprall schützen, und zwei Headbags in den Türen, die den seitlichen Kopfaufprallbereich abdecken, eine sich bei einem Aufprall um 85 mm anhebende aktive Motorhaube, der Müdigkeitserkennung Attention Assist, eine Berganfahrhilfe, eine elektrische Feststellbremse und das Radio Comand.

Ab dem Modell SL 500 ist das in 3D wiedergebende Multimedia-System Comand, das die Sprachsteuerung Linguatronic enthält, serienmäßig. Dieses weist auch einen Internetzugang auf. Eine Direktlenkung mit Sicherheitslenksäule, die höhen- und längsverstellbar ist und die Zweizonen-Klimatisierungsautomatik sind auch serienmäßig. Darüber hinaus ist dieses Modell mit einem adaptiv und blinkend wirkenden Bremslicht und dem von Mercedes-Benz Adaptive Brake genannten Bremssystem ausgestattet. Ebenso gehören der Fahrlicht-Assistent, Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit dem . Ferner zählen eine beheizbare Heckscheibe, wärmedämmendes Grünglas, beheizbare Außenspiegel, ein Regensensor, acht Lautsprecher mit Frontbass-System, ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfungssystem, das Insassenschutzsystem Pre-Safe und die sogenannte Torque Vectoring Brake, ein Bremssystem, das einseitige Bremseingriffe am kurveninneren Hinterrad vornimmt, um ein Untersteuern zu verhindern, zum Serienumfang.

Sonderausstattungen:

Niemand sollte jedoch denken, dass dieses Fahrzeug mit seiner umpfangreichen Serienausstattung nicht mehr weiter individualisiert werden könnte. Weit gefeht! Der Fahrzeugpreis kann auch bei diesem aktuellem Modell durchaus nochmal mehr als Verdoppelt werden. Wohl dem der es hat! Vergleiche unten:

Als Sonderausstattung werden das Active Body Control-Fahrwerk, Multifunktionslenkrad in Leder-/Holz-Ausführung, die Kopfraumheizung Airscarf, ein Panorama-Dach (seit Dezember 2012 serienmäßig), das auf Wunsch auch mit Magic Sky Control erhältlich ist, ein elektrisches Windschott, ein sechsfacher DVD-Wechsler und ein TV-Tuner angeboten. Darüber hinaus können das Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic 7 mit 14 Lautsprechern und einer Leistung von 600 Watt und das Surround-Soundsystem Bang & Olufsen BeoSound AMG mit zwölf Lautsprechern, zwei Hochtönern und einer Gesamtleistung von 900 Watt, ein aktiver Park-Assistent und das schlüssellose Zugangssystem Keyless-Go, das eine freihändige und berührungslose Öffnung des Kofferraum und erstmals in einem Fahrzeuge auch denselben Vorgang des Schließens beinhaltet, bestellt werden. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Assistenzsystemen wie beispielsweise Distronic Plus, einen aktiven Spurhalte- und aktiven Totwinkel-Assistenten sowie diverse Lederpolsterungen, Aluminium- und Holzzierleisten.

Die Motoren

Zum Marktstart im März 2012 standen ein 3,5 Liter großer V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung (SL 350), mit  einer Leistung von 225 kW (306 PS), sowie ein 4,7-Liter-V8-Ottomotor, der mit zwei Turboladern und Direkteinspritzung ausgerüstet ist und so auf eine Leistung von 320 kW (435 PS) kommt (SL 500) zur Verfügung. Schon im Mai des gleichen Jahres, wurde die Motorenpalette um den SL 63 AMG, der aus einem 5,5-Liter-V8-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Biturboaufladung 395 kW (537 PS) leistet, erweitert. Außerdem erschien im September der SL 65 AMG, ein 6,0-Liter-V12-Ottomotor mit Biturboaufladung und einer Leistung von 463 kW (630 PS).

oben links im Bild:                                                                                             oben rechts im Bild:

Motor des MB SL 350                                                                                          Einführung in den V 12 Biturbomotor

 

Ab Juni 2014 ersetzt der 3,0 Liter große V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung und zwei Turboladern im SL 400 den bisherigen Einstiegsmotor im SL 350. Gleichzeitig wird der SL 63 AMG in der Leistung auf 430 kW (585 PS) gesteigert. Mit diesen Motoren liessen sich Beschleunigungswerte zwischen 5,9 Sekunden (350 SL) und 4,0 Sekunden (SL 65 AMG) erzielen. Das klingt nicht nach "Schneckentempo!" Die Höchstgeschwindigkeiten sind in der Regel bei 250 km/Std. elektronisch abgeriegelt. Bei den AMG Modellen, ist jedoch, auf Wunsch, eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 300 km/h möglich.

Für diese enormen Leistungsdaten hielten sich die Kraftstoffverbräuche der Baureihe vornehm zurück. Sie lagen zwischen 6,8 - 7,5 Liter/100km Super, beim SL 350 und 11,6 Liter Super Plus für das Spitzenmodell SL 65 AMG!

Die Drehmomente dieser Motoren lagen zwischen minimal 370 NM (SL 350) und 1000 NM!! beim SL 65 AMG!

Als Kraftübertragung war entweder eine 7 Gang Automatik ( 7 G Tronic Plus) oder eine 9 Stufen-Automatik ( 9 G Tronic) verbaut.

Abgastechnisch wandelte sich die Baureihe mit den Anforderungen an die Umwelt. Von der Euro 5 Norm der im Jahre 2012 auf den Markt kommenden SL-Modellen, über die Abgasnorm Euro 6 verfügen die seit Juli 2018, bis heute vom Band laufenden SL Modelle, selbstverständlich alle über die geltende Eu-Abgasnorm EURO 6 d TEMP!

    

oben:

Es bedarf hochranniger Ingenieurskunst um ein solches Klappverdeck zu planen, konstruieren und so umzusetzten, dass es dem Qualitätsanspruch der Marke Mercedes Benz auf Jahre gerecht wird!

7. Mercedes Benz AMG SL (R 232), die aktuelle SL Baureihe seit 2022!

Diese, achte Generation, dieser Baureihe wurde als reiner Sportwagen und deshalb von Anfang an in der hauseigenen Mercedes Tuningschmiede AMG (Affalterbach), entwickelt und wird auch dort, erstmals und ausschließlich, gebaut. Nach zwanzig Jahren hat der SL nun wieder ein Stoff- und kein Stahldach mehr. Er ist damit wieder ein klaschischer Roaster!D

unten:

MB SL der Baureihe R 232 mit offenem Stoffverdeck.

Neuer Mercedes-AMG SL viel Dynamik und Power durch V 8 Motoren

 

Der Mercedes der SL Baureihe (SL=Superleicht) war schon über Jahrzehnte kein wirklich superleichtes Auto mehr. Das galt nur für den ersten SL (MB 300 SL), quasi dem Urmodell von 1954.

In den Folgejahren entwickelte sich die SL Baureihe immer mehr zum Luxuscruiser, welcher auch höchste Luxusanforderungen befriedigte. Dadurch wurde das Fahrzeug jedoch auch immer schwerer. Insbesondere die sogenannten " Best Ager" , also nicht mehr so ganz junge und finanziell unabhänige Menschen entschieden sich häufig für die "zweisitge S-Klasse". Statt sportliche Runden auf dem Nürburgring zu drehen, cruisten sie damit gemütlich und sehr bequem durch die Lande.

Das gehört nun wohl eher der Vergangenheit an. Der serienmäßig gelieferte "grimmige Blick" des SL, den sein sehr großer Panamerikana-Grill zeigt, Carbon statt Edelholz und eine sehr steife Aluminiumstruktur machen klar, hier kommt ein waschechter Sportwagen daher.

Der V 8 Motor mit seinen 585 PS, im derzeitigem Spitzenmodell, bestätigt die Sportwagentheorie ebenso ausdrücklich, wie der am Heck ausfahrbare Spoiler. Um der Angst zu begenen, die 585 Pferdchen wieder einzufangen, ist optional eine Keramikbremse zu ordern. Diese Kosten müssen dann natürlich zu dem Grundpreis von geschätzten 190000,-€, für den AMG SL 63, draufgelegt werden.

Ein Superleichtes Auto bekommt man dennoch nicht für den Preis, denn der R 232  als AMG 63 bringt nahezu 2 Tonnen Leergewicht auf die Wage. Der SL AMG 63 ist das Topmodell der Baureihe. Es gibt auch noch den SL AMG 55, welcher 476 PS leistet und 800 NM Dehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet. Allerdings soll dieser in Europa wohl nicht angeboten werden soll. Stattdessen ist wohl geplant zwei Vierzylinder-Hybrid-Modelle in Europa auf den Markt zu bringen.

Erste Test der automobilen Fachwelt, bescheinigen dem neuen SL, dass er viel dynamischer wäre als sein Vorgänger. Egal ob im Sport-oder im Komfort-Modus, so urteilten die Tester, fühlt man sich der Straße sehr viel mehr verbunden als in seinem Vorgänger. 

Die folgenden Daten, machen jedoch eindrucksvoll klar, dass dieser SL trotzdem ein Super-Sportwagen ist.

Techn. Daten des Spiztenmodells SL 63 4MATIC+:

Hubraum: 3982 cm3

Motor: V 8, Biturbo in Längsrichtung

Leistung: 585 PS (430 KW) bei 5500 U/Min.

Drehmoment max: 800 Nm/2500 U/Min.

Beschleunigung: 0-100 km/h 3,6 Sek.

Verbrauch: (Werksangabe) 11,8 - 12,7 Liter Super Plus

Das Fahrzeug wurde am 28. Oktober 2021 offiziell vorgestellt und soll ab März 2022 verkauft werden.

Zum Marktstart wird die Baureihe zunächst von zwei Vierliter-V8-Ottomotoren (AMG 55 4 Matic+ und AMG 63 4 Matic+) angetrieben. Beide Varianten haben Allradantrieb und eine Neunstufen-Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 295 km/h (AMG 55) bzw. 315 km/h für en AMG 63 angegeben. Eine Hybridversion soll folgen.

Reihe 1 oben:                                                                                                                   

die Ahnenreihe der SL Modelle, beginnend 1954.  Der Innenraum des R 232, sprotlich modern aber ohne Edelholz! Das Tablett wirkt ein bischen wie nachträglich hineingequetscht.

Reihe 2 oben:

Teilansicht Intereuer rechts, grimmiger Blick in der Frontansicht, Heckpartie kraftvoll und dynamisch

Die wichtigsten Infos/Änderungen zum neuen SL gegenüber dem Vorgänger (R 231):
● der neue SL von Mercedes wurde bei AMG entwickelt und auch ausschließlich dort produziert
● der R 232 wird gebenüber dem Vorgänger sehr viel sportlicher
● mit dem R 232 gibt es nach 20 Jahren eine Rückkehr zum Stoffdach
● der R 232 verfügt im Innenraum über große Displays
● der SL verfügt erstmals über Allradantrieb
● die SL-Preise starten bei ca. 140.000 Euro
● geplanter Marktstart für den SL-Verkauf ist März 2022

 

Anmerkung des Verfassers:

Kein Zweifel, mit dem R 232 ist AMG Mercedes ein fantastisches Automobil gelungen.

Für manchen bisherigen SL Kunden/Käufer mag der neue AMG SL dennoch eine Herausforderug bedeuten. Das klare Bekenntnis hin zum reinen Sportwagen, geht nämlich einher mit dem Verlust mancher typischer Mercedes Tugenden.

Auch der Verfasser kann sich sehr gut vorstellen in einem R 129 offen durch die Welt zu cruisen. Mit einem R 232 jedoch könnte ich mir das nicht mehr vorstellen. Denn für mich steht bei der Marke Mercedes Benz immer noch höchster Komfort und Luxus im Vordergrund und nicht die Sportlichkeit.

Aber dafür gibt es ja bei MB die " S-Klasse"!

Wem aber sowas gefällt, der sollte zuschlagen. Denn dieser Mercedes SL ist noch alte Schule aus einer alten Welt. Ich fürchte in wenigen Jahren, wird es deraritge Verbrennungsmotoren nicht mehr zu kaufen geben. Ich find`s schade!

MB 190 SL. Dieses Cabrio ist inzwichen ein begehrter Klassiker und übt somit auch noch nach Jahrzehnten eine Faszination aus!
MB 190 SL. Dieses Cabrio ist inzwichen ein begehrter Klassiker und übt somit auch noch nach Jahrzehnten eine Faszination aus!

Fazinieren auch noch nach Jahrzehnten! Das ist es was die Marke Mercedes Benz ausmacht!

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