1. Der Mercedes Benz 600 (W100), Ein Prestigeobjekt der Marke von 1963 bis 1981die Spitze der großen Limousinen

Die Baureihe debütierte im September 1963.  Der „Große Mercedes“ wurde sehr positiv in der Öffentlichkeit aufgenommen. Das Auto repräsentierte den Stand des technisch Machbaren. So erhielt der Wagen unter anderem Luftfederung, Automatikgetriebe, Servolenkung und Scheibenbremsen. 

 

Da die Stückzahlen sehr gering waren, was das Auto über seine gesamte Bauzeit stets ein Zuschussgeschäft, das Daimler-Benz vor allem aus Imagegründen betrieb.

 

Technische Daten:

Motor Mercedes-Benz M 100 6332 cm³ V8 Länge 5540 mm (6240 mm) Breite 1950 mm Höhe 1485 mm (1500 mm) Radstand 3200 mm (3900 mm) Radaufhängung vorn Doppel-Querlenker Radaufhängung hinten Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung Bremsen Scheiben vorn und hinten Felgen/Reifen 6,5J × 15 H/9.00 H 15 Supersport 6 PR Karosserieformen: Limousine kurz und lang (Pullman bzw. Sechstürer), Landaulet Leergewicht o. Fahrer 2440 kg (2630 kg) Gesamtgewicht 2990 kg (3280 kg) Tankinhalt 112 l, davon 19 l Reserve Höchstgeschwindigkeit 205 (200) km/h Kraftstoffverbrauch 26,8 l/100 km

2.ob Oldtimer oder Youngtimer, Fahrzeuge der Marke Mercedes Benz sind immer eine Faszination

40 Jahre Mercedes G , ein Ausnahmefahrzeug !

Die 40-Jahre Bauzeit hat die G Klasse leider nicht ganz geschafft! Dennoch wurde sie quasi 10 Jahre lang als ständig modellgepflegter "Oldtimer" gebaut! Im Jahre 1979 erschien der erste Mercedes G  Klasse, ursprünglich entwickelt als Geländewagen für den Militärdienst. Und obwohl sie fast 40 zig Jahre nur Modellgepflegt wurde, avanchierte dieses Baureihe zum "Kultmobil" bis sie dann doch echt aus der Zeit viel, obwohl das Modell dem Hersteller sehr gutes Geld verdiente, da von diesen Einheiten  fast immer die großvolumigen Motoren und Fahrzeuge mit Komplett-Ausstattung von den Käufern gewählt wurden (vergl. Bilder unten)

unten:

1. Reihe und 2. Reihe: alte MB G Klasse G 55, Faszination mit V 8 Motor

 

Die Marke Mercedes hat deshalb wohl genau den folgerichtigen Schritt unternommen, indem sie den Nachfolger der Baureihe, im Design ganz nahe am Ursprung beliessen. Selbst Fachleute des Modells müssen zunächst sehr genau hinsehen, um die völlig neue G-Klasse auch als das neue Auto zu identifizieren! 

Daran erkennt man sie dann wieder: " Die Fazination eines Mercedes Automobils"!

Links:

Die aktuelle MB Geländewagenbaureihe W 464, seit 2018!

Das Fahrzeug ist bereits kurz nach seiner Markteinführung , trotz seines Mindestpreises von knapp über 95.000 Euro (G 350 d) so erfolgreich, dass es zur Zeit Lieferfristen von sechs bis zwölf Monaten gibt.

Mehr als jede dritte weltweit verkaufte G-Klasse, stammt aus dem Hause AMG. Der aktuelle G 63 AMG kostet mindestens 148.435 Euro!

unten: MB Cabrio  220 S, aus den fünfziger Jahren

unten: MB 170 als Coupe (grau) und Cabrio (weiß)

unten links:

MB 300 SL (W 198 II) und rechts daneben, der kleine Bruder MB 190 SL, (W 121). Ästheten des Automobilbau

unten links:                                                                          unten rechts:

Interieur eines "Ponton" Mercedes der 50 er Jahre        Interieur einer " Heckflosse" ( 220 S) aus den 60 er Jahren

Allen gemeinsam, immer edel immer mit viel Holz in der Hütten! Das ist es was einen Mercedes damals u.a. auszeichnet und unvergleichlich macht, wie den Stern auf dem Grill!

                                                                                                      

unten:

Und es gelingt den Ingenieuren der Marke Mercedes Benz immer noch einen draufzusetzen, wenn "König Kunde" es denn wünscht.

Geht es denn noch edler? Wohl kaum!

oben:

Während der Bauzeit gab es typenbedingte unterschiede zwischen den Cockpits der Pontongenerationen.

Aber immer standen bei einem Mercedes Luxus und höchste Wertigkeit  auch schon in den fünfziger Jahren und in den Grundmodellen im Vordergrund!

Genauso muss es aussehen, Edel und Fein! Diesen Anspruch stellt der Kunde bis heute an die Marke!!

Anmerkung: Setzt die Marke diesen Anspruch bis heute um? Vergleiche hierzu auch unter E Klasse, (7. Die aktuelle E Klasse, W 213). Die Bilder eines aktuellen T Modell (E 200 d T, Bj.2018) . Sind die Alubleche und der Rest der Ausstattung heute, und ohne Aufpreis, so edel wie damals? Urteleilen Sie selber!

 

Mercedes Benz als Wertanlagen!

 

Die links im Bild stehenden MB Cabrios erzielen heute, ob im Originalzustand  befindlich oder fachgerecht restauriert

in der Regel einen großen Wert.

 

Diese hier gezeigten drei Cabrios  bilden zusammen über eine Million Euro ab!

unten:

Der MB 190 D "die Heckflosse" genannt, prägte in den 60 er Jahren die Marke.

Der Tubentacho wurde damals im "Volksmund" auch gerne "Fiebertermometer" genannt.

Mercedes 190 DC Limousine (W110) Baujahr 1964
Volksmund: "Heckflosse"
Bauzeit: 1961-1965

Leistung: 55 PS Diesel
Hubraum: 1988 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 127 km/h
Beschleunigung: 0-100, 29 Sekunden
Getriebe: 4-Gang Lenkradschaltung
Stückzahlen: 225.645

3. Mercedes Benz im Motorsport!                        Seit Jahren Führt, dominiert Mercedes Benz in der Formel 1

oben:

Der Formel 1 Bolide, mit dem Nico Rosberg 2016 Formel 1 Weltmeister wurde!

Es mutet fasst schon langweilig an, wie MB in der Formel 1 seit Jahren dominiert! (2021 zum neunten Mal hintereinander Konstrukteursweltmeister). Gleichwohl wird jeder MB Benz Kunde daraus Vorteile haben, denn Erkenntnisse und Technik aus dem Motorsport fließen auch in die Serienfahrzeuge ein!

4. Mercedes baut(E) schon immer Diverse gute Fahrzeuge,die S klasse ist jedoch immer eine klasse für sich!

oben:

Der MB GLK ( Baureihe ) war der erste " kleine " Geländewagen und ergänzte den MB ML nach unten. Er entstand auf der Technik der MB C Klasse. Hier in der Abbildung mit der eher seltenen Edelholzausführung im Interieur. Die meisten GLK tragen hier "kaltes" Alublech!

unten:                                                                                       unten:

MB C Klasse  T Modell (W 204) nach der Modellpflege     MB ML (heute GLE) 350 Blue Teck, Bj. 2016

Mercedes Benz baut seit Jahrzehnten verschiedene und gute Fahrzeuge, keine Frage! Vergleich hierzu die obigen Bilder. Das galt auch für den 190 D aus den sechziger Jahren!              

Dem Mercedes mit dem Typenschild S, kann jedoch auch kein anderes Fahrzeug des Herstellers das Wasser reichen!

Sie ist sicht-und spürbar eine Sonderklasse und hebt sich deutlich von den anderen Mercedes Fahrzeugen ab. 

Glaubst du nicht? Dann fahre Sie!!!