Bilder die für sich sprechen                               Die  Mercedes S Klasse und ihre Vorläufer in ihren verschiedenen Generationen

Der Slider stimmt ein auf ein Automobil, welches seit Jahrzehnten unangefochten Marktführer der Luxusklasse ist!

Es ist die Mercedes Benz S Klasse !

Die Ikone der automobilen Fortbewegung!

 

 

 

Und ist der Fahrer noch so

 

klein,

 

in einer S Klasse

 

fühlt er sich immer

 

fein!


Verschiedene MB S-Klassen Generationen im Bild

Erst mit der Baureihe W 116 wurde der Name S-Klasse offiziell verwendet. Bis dahin prägte die Marke Mercedes Benz, seit 1903 (Mercedes Simplex) mit den hier und im folgenden beschriebenen Fahrzeugen, bis hin zum W 108, W 109 die Luxusklasse im Automobilbau.

Bekannte Namen spielten hierbei eine wichtige Rolle. So war der Konstrukteur für den Mercedes Simplex 60 PS (1903 - 1905) Wilhelm Maybach. Ferdinand Porsche konstruierte den von 1928 - 1939 gebauten Mercedes-Benz Nürnberg (W 08).

von 1951-1954 war es der Mercedes-Benz 220 (W187) den der Stilist Hermann Ahlers verantwortete. Ab 1954 bis zum Jahre 1959 prägte dann der Mercedes-Benz 220/220 S - 220 SE (W 180, W 128) vom Design Chef Friedrich Geiger die Luxusklasse im Automoilbau.

Die Marke Mercedes - Benz war also von Beginn an, die Marke der Luxuswagen, auch wenn die heute für diese Automobilklasse stehende Bezeichnung S-Klasse noch nicht verwendet wurde.

 

1. Merceses Benz Ponton Baureihe -Die erste    "inoffizielle" S Klasse

Die Typen W 180,W 190, 219,220 und der 190 SL wurden von 1953 bis 1959, einige Modelle bis 1963, gebaut und teilten sich Plattform und Aggregate. Diese Typen brechen mit dem bisherigem  Mecedes Benz Design mit seinen runden und üppigen Formen (vergl. Bild unter Geschichten). Die freistehenden Kotflügel, weichen nun langgestreckter und eleganter Autoflanken. Es etabliert sich im Sprachgebrauch der Begriff von der" Ponton-Karosserie". Diese war eine selbsttragende Karosserie, welche die Limousine leichter und gleichzeitig Verwindungssteifer machte. Gegenüber seinem Vorgänger, dem MB 170 S, bietet die Ponton-Karosserie, 20% mehr Innen-und 75% mehr Kofferraum, bei fast gleichen Außenabmessungen! Das sorgte für stark steigende Produktionzahlen.

Kein damaliger Automobilhersteller konnte diesem Fahrzeug damals etwas entgegensetzen! Außen wie auch im Innenraum, vermittelt dieses Fahrzeug die typischen Mercedes Benz Tugenden von Sicherheit und Komfort.

In heutigen Mercedes Benz Fahrzeugen findet man diesen Luxus leider nicht mehr immer und so konsequent vor! Heute sollen Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz auch dynamisch und sportlich sein.

 

oben:

Ponton-Karosse: Mercedes Benz 220 S, Baujahr 11/58, Benzin,78 KW, 2180 ccm, 99.000 km, Ausstattung: Radio

2. Mercedes der Baureiehe W 108/109, Bj.1965 - 1972         Die Leistungstrakre,Elegante "S Klasse"

oben:

MB Typ 108/109, Gebaut von 1965 bis 1972, hier als 280 SE, Bj.1971. Das Spitzenmodell dieses Typs erschien im Jahre 1968 als 300 SEL, 6,3 mit V 8 Motor und 250 PS! Das serienmäßige Automatikgetriebe stammt aus dem Mercedes Benz 600. Damit bot die "S Klasse" in einer Limousine Leistungsdaten, die sonst nur Sportwagen bieten konnten! Paul Bracq war bei diesem Modell, wie auch bei dem Vorgängermodell 220 - 300 SE (W 111, W 112), von 1959 - 1965, der Design-Chef.

oben und unten:

Mercedes Benz 280 S, Bj.1970. Mit Weißwandreifen aber ohne Leichtmetallfelgen. Innenausstattung Lederpolster und elfenbeinfarbiges Lenkrad.

Es wird manchmal auch behauptet, dieses Modell sei die erste "wahre" S Klasse gewesen. Eine Sonderklasse war sie zur damaligen Zeit mit Sicherheit und ist sie heute wieder. Gleichwohl wurde erst der Nachfolger W 116 ( vergl. unter 3. ) die erste offizielle S Klasse!

Im Hintergrund mit offenen Türen)  ein W 221, als S 320 CDI, Bj. 09. 2010, mit 235 PS Motor.

VORNEHME ELEGANZ und Detailverliebtheit, PRÄGT DIESE S KLASSE MIT IHRER KLAREN LINIENFÜHRUNG !   HEUTE IST DIESES MODEL EIN GEFRAGTER KLASSIKER; INSBESONDERE DAS SPITZTENMODEL SEL 6,3, damals eine der schnellsten Limousinen der Welt.

1972-2022

 

50 Jahre S-Klasse

Im Jahre 1972 erschien die Luxuslimousine der MB Baureihe W 116. Mit diesem Auto vergab Mercedes Benz seiner Luxusklasse das erste Mal offiziell den Namen "S-Klasse".

3. Mercedes der Baureihe W 116,Baujahr1972-1980     Die Weltklasse S-Klasse (erste Offizielle S Klasse!)

Geschichte und Entwicklung des Begriffes S-Klasse

Seit dem Jahr 1972, gibt es die Wahl, zwischen einem Mercedes-Benz und einer S-Klasse. Die S-Klasse von Mercedes geniesst einen besonderen Ruf und das weltweit! Dieser Ruf kommt nicht von ungefähr. Er gründet sich auf die Vorgängermodelle der Marke, die schon vor der Namensverwendung S-Klasse, Automobile baute, welche ein Höchstmaß an Luxus, Komfort und Sicherheit garantierten. Bereits diese Fahrzeuge haben die Luxusklasse geprägt und technologischen Fortschritt in den Automobilbau gebracht. So waren es z.B.: die "Heckklassenmodelle", welche in den 60er- Jahren, mit ihrer Sicherheitskarosserie, neue Maßstäbe für die Sicherheit im Straßenverkehr vorgaben.

Mit der Bezeichnung "S-Klasse", grenzt die Marke Mercedes-Benz, seit 1972 (offizielle Einführung des Begriffes), die Sechs-und Achtzylinder-Klasse von deren anderen Fahrzeugen im PKW Bereich ab.

Auf den Straßen der 70er-Jahre, wirkte die S-Klasse der Baureihe W 116, wie ein Fahrzeug aus einer anderen Welt. Kein anderes Fahrzeug versprühte derartige elegance, geparrt mit luxuriöser Solidität auf höchstem technischem Nievau. Nach ausfühlichem Test, bezeichnete die damals schon angesehene Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport", in ihrer Ausgabe 21/1975, diese S-Klasse zum "besten Auto der Welt".

Bis heute, muss jede neue S-Klasse diesem Anspruch gerecht werden.

Das ist nicht immer leicht zu erfüllen, denn in den sich wandelnen Zeiten, muss sich auch die S-Klasse den jeweiligen Ansprüchen anpassen. Das gilt für Design und Technik gleichermaßen. So musste es dem Design Chef Bruno Sacco, beim schaffen des ersten Nachfolgers der S-Klasse (W 126) gelingen, diese so zu gestallten, dass diese sich dem Wertewandel anpasste. Gleichzeitig durften jedoch die definierten Tugenden der S-Klasse und der Anspruch der Marke, nicht verloren gehen. Nicht einfach, denn die neue Werte hießen Umwelt und Energie, ebenso wie automobiles Understatement und angepasstes Sozialprestige. Wie wir heute wissen gelang es ihm hervorragend. Er verband die Eleganz der S-Klasse mit den neuesten Erkenntnissen des technischen Fortschrittes. Das Ergebnis, die S-Klasse der Baureihe W 126 wurde über zwölf Jahre und über 800000 mal gebaut. Sie wurde zum "Flaggschiff" und zum Ingebriff für Fahrzeuge im Luxussegment.

oben:

Die Modellreihe W 116 war die erste offizielle S Klasse von Mercedes Benz! Das Design verantwortete Friedrich Geiger (Vater des Flügeltüres 300 SL).
Diese Luxuslimousine wurde von 1972 bis 1980 ohne wesentliche Veränderungen in der Optik gebaut in einer Stückzahl von über 470 000 gefertigt. Für die USA wurde sogar ein Turbodieselmotor entwickelt und eingebaut. Dieses Modell war in Deutschland jedoch nicht erhältlich.

Der  W 116 war weltweit das erste Automobil mit ABS! "Weltklasse" in Design und Technik titelten die Fachjournalisten bei der Vorstellung dieser ersten offiziellen Mercedes S Klasse.

Die S Klasse dieser Baureihe wurde mit Auszeichnungen überschüttet und brachte die Elektronik in den Automobilbau. Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Stizheizung vorn, elektisches Schiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage, Tempomat, Außentemperaturanzeige, Kassetenradio und Klimautomatik, all das war im W 116 schon 1972 zu haben.

Der W 116 war über Jahre das Vorbild in Sachen aktiver und passiver Sicherheit. Das Topmodel war der 450 SEL 6.9.

Eine Lederausstattung war zwar optional auch zu haben, jedoch zur damaligen Zeit durchaus unüblich in einer S Klasse. Wer was auf sich hielt, der orderte damals Velour-Polster (siehe Foto rechts oben).

Mit diesem Fahrzeug stieß Mercedes Benz auch in eine Material - und Verarbeitungsklasse ein, welche neue Dimensionen erschloss.

 

4. Mercedes Benz Baureihe W 126, Baujahr 1979-1991    Die Bestseller S Klasse

Diese S Klasse war bisher der Bestseller aller S Klassen (bzw. aller Luxusklassen insgesamt)! In zwölf Jahren Bauzeit, wurden nahezu 820.000 Exemplare verkauft!

 

Diese Lange Bauzeit, zeigt auch, wie modern und Inovativ eine S Klasse bei ihrer Vorstellung ist. Kaum ein anders Fahrzeug schafft - bei guten Verkaufzahlen bis zum Schluss- derartige Bauzeiten. In dieser S Klasse wurden diverse Weltneuheiten präsenitert, Gurtstraffer, Airbag, Offset-Sicherheit und Anti-Schlupf-Regelung sind nur einige davon.

Der W 126 - die S-Klasse der 80er Jahre, übertraf auch höchste Anforderungen an Sicherheit und Effizienz. Eine neue Motorengeneration kommt hier zum Einsatz. Insgesamt wirkt das Fahrzeug leichter aber dennoch elegant.

oben:

Oldtimer (seit 2020) Mercedes Benz 260 SE, BJ. 1990. Klar erkennbar - S Klasse! Spezifische Fahrzeugdaten:

Mercedes Benz 260 SE (W 126), EZ August 1990, Hubraum 2597 ccm, KW/PS: 118/160, V Max: 195 km/h, Benzin, Schadstoffklasse Euro 2. Länge: 5020 mm, Breite: 1820 mm, Höhe: 1437 mm, Verkaufsbezeichnung: Oberklasselimousine, Produktionszeitraum: 09/1979 - 10/91, Karrosserieversionen: Linousine, Coupe (C 126), Motoren: Ottomotoren: 2,6 bis 5,6 Liter Hubraum (115-221 KW), Dieselmotren: 3,0 bis 2,5 Liter Hubraum (89 bis 108 KW), Länge: 4995 - 5160 mm, Breite: 1820-1828 mm, Höhe: 1407-1446 mm, Radstand: 2850 - 3075 mm, Leergewicht: 1510 - 1590 Kg, Vorgängermodell: Mercedes Benz W 116 (1972-1979)

unten:

S-Klasse von Typ W 126, Bauzeit von 1979 bis 1991 (mehr als 800000 Einheiten wurden verkauft) ! In diesem Fahrzeug feierte u.a. der Air Bag Weltpremiere! Bruno Sacco war der verantwortliche Designer. Ein wahrer Künstler! Der W 126 sein Meisterwerk!

Detailverliebtheit. Mercedes Benz Stern auf der Motorhaube noch in Chrom gebettet. Am Heck in angemessener Größe present, farbige Blinkergläser und vor verschutzung geschützte Rückleuchten.

oben:

links Aufnahme aus dem Jahre 2018.                                    Rechtes Bild aus dem Jahre 2019.

Mercedes Benz S Klasse fahren ist nie eine Sache des Baujahres, sondern des Stils, des Genusses und der Qualität!

Die hier abgebildeten Fahrzeuge sind (links, Bj. 1989) und (rechts, Bj. 1990) und strahlen noch heute ein flair aus, wie es modernes Desingn nicht mehr ermöglicht. Auch das Fahrverhalten eines solchen "Oldtimers" liegt meist noch über dem Niveau vieler heutiger Automobile!

5. Mercedes Benz Baureihe W 140, Bj.1991-1998          die übergrosse S Klasse

Die MB S Klasse W 140 (Baujahr 1991 - 1998) machte auch Schlagzeilen wegen ihrer üppigen Dimiensonen. Mit einer Länge von rund 5,20 m und einer bisher nie dagewesenen Breite, passte der Wagen z.B.: nicht auf die Autowagongs der Bahn. Das ging gar nicht! Wie sollte man seine neue S Klasse schließlich auf Sylt zeigen? Auch wahren die hintereren ausfahrbaren Peilstäbe zur besseren Übersicht beim manövrieren sehr umstritten.

Gleichwohl wurde durch diese Dimensionen aber auch ein bisher nicht zu findendes Platz-und Komfortniveau darstellbar. Denn Prestige, Komfort, Leistung und Sicherheitheit sind ja von jeher die Atribute der Mercedes Benz S Klasse gewesen!

Deshalb wollte Mercedes Benz mit dieser S Klasse bewußt und gewollt in neue Dimensionen vorstoßen. Das zeigte auch die Tatsache, das es in dieser S Klasse, neben Sechs- und Achtzylindermotoren, das erste Mal einen Mercedes-Zwölfzylinder- Motor gab (600 SEL, sechs Liter Hubraum und 408 PS)!

Neu war auch, dass es mit dem 300 SD (1992) erstmals in der Mercedes S Klasse einen Dieselmotor (für die USA gedacht) gab. Von der "Sparversion" 300 S, 2,8 über einen Dieselmotor bis hin zum 600 SEL, welcher für knapp 200.000 DM, in 6,1 Sekunden auf 100 km/h spurtete und dabei ca. 21 Liter Superbenzin verbrauchte, deckte diese Modellbaureihe völlig neue Käuferschichten ab.

Diese S Klasse erhielt denn auch für ihre Qualität und die Vielzahl von Innovationen, zahlreiche Auszeichnungen und die anfängliche Kritik wegen ihre Abmessungen verstummte als bald. Zwei Drittel der produzierten Fahrzeuge dieser Baureihe gingen in den Export, insgesamt wurden gut 406 000 Limousinen dieses Typs im Werk Sindelfingen produziert.

Mit dem ESP führt diese S-Klassengeneration eine bahnbrechende Sicherheitsinnovation in den Automobilbau ein. Auch diese Limousine wurde von dem Chef Designer Bruno Sacco entwickelt.

Bis heute imponiert dieses Fahrzeug sowohl beim entspannten Dahincruisen, als auch beim schnellen und sicheren Fahren auf langen Reisen! Ein souveränes Fahrzeug, diese S Klasse, auch heute noch!

Daten und Fakten:

Premiere: 1991, 300 SE/SEL (Sechszylinder), 400 SE bis 500 SEL (Achtzylinder), 600 SE/SEL (Zwölfzylinder), ab 1993 Umstellung der Bezeichnungen auf S 320/S 420/

S 500/S 600

Modelpflege: 1994 und 1996, optische Überarbeitung außen, innen angehobene Serienausstattung.

Die S-Klasse der 90er Jahre

Die Neuerungen, welche die Modelbaureihe W 140 in den Automobilbau brachte, überzeugten auch den damaligen und langjährigen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Er wählte einen W 140 (natürlich in gepanzerter Lang-Version, als S 600, (Gewicht 4,2 Tonnen!) als seinen Dienstwagen.                                                 

Analoge Instrumente beherschten das Cockpit des W140 (vergl.Bild oben). Derartige Klare Instrumentierung ist im Zeitalter von Digitalen Instrumenten gar nicht mehr selbstverständlich!

6.Mercedes Benz Baureihe W 220, KLasse,Bj.1998-2005                         Die dynamische S Klasse

Und wieder gelang dem Chef Designer Bruno Sacco ein großer Wurf. Es war der dritte Entwurf einer MB S-Klasse, aus der Feder von Bruno Sacco. Hier markierte Sacco eine Abkehr von Ecken und Kanten. Er interpretierte Eleganz als zurückhaltend-freundliche Charaktereigenschaft. Mit der dynamischen Linienführung dieser S Klasse gewann Mercedes Benz Designer-Preise. Aber unter dieser Karosserie gab es auch High Tech vom Allerfeinsten! So war es kein Wunder, dass diese S Klasse auch in anderen Rubriken mehrere Preise einheimste. Das Design kommt aus dem Herzen!

Mit diesem Technologieträger stellte Mercedes Benz mehr als 30 Neuentwicklungen mit 340 Patenten vor, sensationell!

Erstmalig gibt es das Bedien-und Anzeigesystem COMAND angeboten. Neu auch der Abstandsregeltempomat namens DISTRONIC. Im Jahre 2002 wird dann das vorbeugende Insassenschutzsystem PRE-SAFE in die Baureihe ergänzt.

oben:

modelgepflegte MB S Klasse vom Typ W 220, Bj. 2003. Beeindruckende, zeitlose Eleganz zeichen dieses Modell aus. Es ist die dynamischte S Klasse. welche je gebaut wurde. Von 1998 bis 2005 gebaut bot sie Inovationen und High Tech vom Feinsten. Sie wurde vielfach ausgezeichnet u.a. bekommt sie den Titel " Das beste Auto der Welt"! Mehr geht nicht!

oben links:

3,0 Liter V 6 Motor, BT (Blue Tech-Technnologie), gigantische 620 NM Drehmoment, 190 KW (258 PS).  Dieser Motor wurde im W 221, ab Modellpflege (2011)- vorheriger Motor leistete 235 PS- und im Nachfolger W 222 bis zur Modellpflege (2017) verbaut.

oben rechts:

3,2 Liter Reihensechszylinder mit Comman Rail Technik (CDI), hier im MB Typ W 220, Bj. 2003. Satte 500 NM Drehmoment, 150 KW (204 PS).

Technik, die Begeistert! Der Reihensechszylinder läuft etwas ruhiger als der V 6 Motor!  Seit der Modellpflege 2017 werden im W 222, neuentwickelte, sparsamere und effizietere Reihensechszylinder mit 286 PS verbaut! 

 

oben links: S Klasse W 220, vor der Modelpflege.                                           oben rechts: W 220, nach der Modelpflege

                         

oben:

Eleganz, Luxus und Sicherheit, prägen seit jeher jedes Modell mit dem S im Typenschild

7.Mercedes Benz Baureihe W 221,S Klasse, Bj.2005-2013  Die vorrausschauende und vielseitige S-Klasse entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zum Marktführer im Luxussegment.

Wegen ihrer neuen und vorrausschauenden Assistenzsysteme, welche auch tatsächlich vorausschauen um den Fahrer zu unterstützten, lautete der Slogan dieser S Klasse, "Vorausschauen, vorausfahren".

Voraus fuhr diese S Klasse auch wegen ihres beispiellosen und herausragenden Komforts. Einen derartigen Komfortstandart gab es bisher nicht im Automobilbau.

Design Chef Peter Pfeiffer betonte mit hier eine klare und kühle Linie. Gleichzeitig markierte er durch die muskulös wirkende Gestalltung von Front und Heck, das enorme Leistungspotential dieser S-Klasse.

Aber natürlich brachte auch diese S-Klasse wieder eine Menge von Innovationen in den Automobilbau, so wie man es. bei der Vorstellung einer neuen S-Klasse eben auch erwartet. Active Body Conrol zum Beispiel reduziert von nun an die Wankbewegungen der S-Klassenkarrosserie. Der Nachtsichtassistent sendet Infrarotlicht auf die Straße vor dem Fahrzeug, so das Gefahren in der Dunkelheit frühzeitiger zu erkennen und Unfälle vermieden werden können. Der Abstandstandsregeltempomat wurde weiterentwickelt und eine ganze Reihe weiterer Assistenzsysteme erhielten Einzug in das Automobil und brachten dadurch mehr Sicherheit.

oben links:  Frontansicht, der                                        oben rechts:  Frontansicht, der MB S Klasse W 221, nach MB S Klasse W 221 vor der Modellpflege            der Modellpflege                                                 

(2001- 2005)  Äußerlich kaum sichtbare Veränderungen, vergleiche Frontschürze und Kühlergrill sowie die überarbeitete Heckpartie mit gänderten Rückleuchten um das Fahrzeug nicht alt aussehen zu lassen. Technisch machte die S Klasse jedoch durch die Modellpflege sehr große Fortschritte!  

unten:

Heckansicht des W 221, nach der Modellpflege                      

1. Reihe, links unten: Attention Assistent, fordert den Fahrer zur Pause auf, wenn er zeichen von Müdigkeit beim Fahrer durch sein verhalten erkennt! Nachtdesign des W 221 Armaturenträger und Türschalter.   

Bilder rechts 2. Reihe: die edle Innenausstattung des Fahrzeuges!     

oben links:                                                                                   oben rechts:                                             

Das naturprodukt Holz (hier Wurzelholz glänzend,              Die Mittelkonsole wurde erst ab derModellpflege in

im W 221) wird überwiegend in Handarbeit hergestellt!     Edelholz gefertigt, war vorher aus Kunstoff!         

In Verbindung mit den verschiedenen Holz,-Stoff, und Lederkombinationen des Innenraumes, wird aus jeder Mercedes Benz S Klasse ein individuelles Fahrzeug!

Der Zierstab in der Mitte des Instrumententrägers ersteckt sich über die gesamte Fahrzeugbreite und besteht nur aus einem Stück! Eine meisterhafte Handwerkskunst in jeder MB Sonderklasse!

8. mERCEDES s w 222, BJ: 2013 BIS 2020

 

 

Die S Klasse W 222

 

 

MB S Klasse,

Baureihe W 222,

Bj. 2017 (nach der Modellpflege)

 

Front- und Innenansichten!

 

Im Bild ein S 350 d

Die Baureihe 222 (oben im BILD) basiert auf dem Vorgängermodell, der Baureihe 221. Sie hat die gleiche Bodengruppe und Typenzulassung (Carry-Over-Prinzip). Deshalb ist diese S Klasse streng genommen nur eine Variante der Baureihe 221. 

Design Chef Gorden Wagener verantwortet das Design dieser Baureihe. Er verwirklichte hier sein stilistisches Konzept, welches er " Sinnliche Klarheit" nennt. Mit dieser S-Klasse kam das weltweit erste Fahrzeug auf den Markt, welches die Fahrbahn nur noch mit LED`s ausleutet. Da Fahrzeug verzichtete komplett auf Glühbirnen der herkömmlichen Art und senkt somit den Stromverbrauch und leistet einen Beitrag für die Umwelt.

Dieses Fahrzeug konnte als erstes Auto der Welt, Bodenwellen im Voraus erkennen. Die Luftfederung wurde weiterentwickelt und das Fahrwerk mit Kameras bestückt. So kann die S-Klasse bereits die Straßenverhältnisse voraussehen und die Federung rechtzeitig darauf einstellen. Grandioser Fahrkomfort der dadurch entsteht.

 

Da Mercedes Benz gegen die Verwendung des brandgefährlichen Kältemittel R 1234yf ist, konnte durch die Übernahme der Typenzulassung weiterhin das Kältemittel R134a  im Fahrzeug verwendet werden obwohl es formalrechtlich ab 2011 verboten ist. Die Radstände  der beiden S Klassen 221 und 222 sind infolge der Über optimale Klimatisierung stand auch im Vordergrund der Entwicklung. Der Geräuschkomfort wurde durch ein aerodynamisches Karosseriedesign verbessert, wodurch sich der c_w-Wert  von 0,27 (W 221) auf 0,24 verbessert. Materialqualität und Verarbeitung sollen sich an den Modellen von Bentley und Rolls-Royce orientieren, gaben die Geschäftsführer den Ingenieuren vor.

 

Auszug aus dem Service Heft für Werkstätten von MB zur Einführung der neuen S-KlasseTypenreihe 222, im Jahre 2013:

Kurzbeschreibung/Übersicht/ Fahrzeugkonzept:

Im Juli 2013 wird die neue S-Klasse der Typenreihe 222 als Nachfolger der Typenreihe 221 eingeführt.Die charismatische Reiselimousine unterscheidet sich von ihrem Vorgänger durch ein richtungsweisendes Design und zahlreichen technischen Innovationen, welche im gesamten Fahrzeug für sich oder auch in Kombination und Ausprägung neue Maßstäbe in der neuen S-Klassen setzen.Zur Markteinführung stehen zunächst folgende drei Modelle zur Auswahl: S 350 BlueTEC mit 6-Zylinder Dieselmotor S 400 HYBRID mit 6-Zylinder Benzinmotor S 500 mit 8-Zylinder BenzinmotorMaßkonzeptDer größere Fondbereich sorgt besonders bei Lang-streckenfahrten für einen erhöhten Reisekomfort.Die Außenmaße der neuen S-Klasse sind im Vergleich zum Vorgängertyp 221 in der Länge um 20 mm, in der Breite um 28 mm und in der Fahrzeughöhe um 10 mm gewachsen.Für den Innenraum ergibt sich dadurch eine deutliche Vergrößerung der Maße für Kopffreiheit, Schulterraum und Ellbogenfreiheit. Für Fondpassagiere bietet die neue S-Klasse in Abhängigkeit von der Fondsitzvariante gewachsene Beinfreiheit und damit einen zusätzlichen Komfortgewinn.Innovationen und NeuerungenSicherheit Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC Aktiver Totwinkel-Assistent ATTENTION ASSIST Aktiver Spurhalte-Assistent Beltbag Gurtschlossbringer im Fond PRE-SAFE® Impuls PRE SAFE® PLUS Thorax-Pelvis-Sidebag Verkehrszeichen-Assistent Windowbag neu entwickelt 360°-Kamera (erhältlich ab ca. 4. Quartal)Fahrer-Assistenzsysteme DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent und aktivem Fußgängerschutz Nachtsicht-Assistent Plus PRE-SAFE® Bremse mit FußgängererkennungElektrik/Elektronik Flex Ray Vernetzungsarchitektur Ethernet— Dieser Ausdruck wird nicht vom Änderungsdienst erfasst. Technischer Stand 02/2013 —Informations-, Multimedia- und Kommunikationssysteme Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem Burmester Surround-Soundsystem Business-Telefonie im Fond Individual Entertainment im Fond Bluetooth Connectivity Frontbass MB eCall Europe mbrace USA Telefonie im Fond mit Touch-Bedienhörer (Touch-Bedienhörer auch als Fernbedienung nutzbar) Telematik-Generation 5Fahrwerk, Fahrwerksysteme und Bremsen MAGIC BODY CONTROL® AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung Adaptive Brake Seitenwind-AssistentKarosserie Adaptiver Fernlicht-Assistent PLUS Beheizbare Frontscheibe Energieeffiziente LED Scheinwerfer LED Intelligent Light System Hands-Free Access MAGIC VISION CONTROLInnenausstattung Air-Balance Paket ENERGIZING Massagefunktion Wärme-Komfort-Paket Innenraum-Lichtkonzept mit Voll-LED Intelligente Komfortkopfstütze (EASY ADJUST Komfortkopfstütze) Schnelle Sitzheizung (Sitzheizung PLUS) Ambiente Beleuchtung Chauffeur-/Memory-Paket Cupholder temperiert im Fond (nur V 222) Sitzklimatisierung (mit reversierender Sitzbelüftung) Business Fondsitze mit klappbaren TischenAntrieb Mild HYBRID Fehlbetankungsschutz für Dieselfahrzeuge.

 

Im April 2017 wurde die modellgepflegte Version der S-Klasse vorgestellt. Die wichtigsten Neuerungen sind die neue Motorengeneration, welche nun wieder als Reihnensechszylinder für Diesel, wie auch Benziner angeboten werden. Sie erfüllen die höchsten Umweltvorschriften und gelten z.Zt. als die saubersten Diesel der Welt.

OBEN UND LINKS:

 

EINE GANZE SCHIFFSLADUNG MODELGEPFLEGTER S KLASSEN (Bj. 2017) , zu erkennen an den drei Lichtstreifen in den Frontscheinwerfern, AN BORD EINES CAR CARRIERS (AUTOTRANSPOTERS) AUF DEM WEG VON BREMERHAVEN NACH SÜDOSTASIEN.

DIE MEISTEN LUXUSLIMOUSINEN WERDEN DORT VERKAUFT, INSBESONDERE DIE LANGVERSION IST DORT SEHR GEFRAGT. DIE DERZEITIGE S KLASSE IST WIEDER EIN VERKAUFSSCHLAGER. Bereits Ende Juni 2014 wurde die 100.000ste Limousine ausgeliefert. Im Gesamtjahr 2014 wurden weltweit 103.737 Limousinen ausgeliefert. Dies ist der beste Wert seit Bestehen der S-Klasse 1972.

linke Seite: S Klasse vor der Modellpflege, 2 Speichenlenkrad und ein Leuchtstreifen im Frontscheinwerfer

rechte seite: Modellgepflegte S Klasse, 3 Speichenlenkrad und drei Lichtstreifen im Frontscheinwerfer,geänderter Kühlergrill und Frontspoiler


Maße der MB S Klasse (W 222), Baujahr: 2013 bis 2020

9. mERCEDES s w 223, ab BJ: 2020 BIS HEUTE                       DIE AKTUELLE s kLASSE

Die neue MB S-Klasse (Baureihe W 223) ist 2020 auf den Markt gekommen.

Traditionell soll die Baureihe W 223 natürlich wieder " Das Beste Auto der Welt" sein. Sie sollte  von den Abmessungen wieder größer werden als das Vorgänger-Model der Baureihe 222, um den Passagieren noch mehr Raum und Komfort zu bieten. Das Design, "Sinnliche Klarheit", wieder von Gorden Wagener verantwortet, wurde weiterentwickelt. Allerdings orientiert es sich sehr am chinesischem Markt, denn dort wird so was "fettes" gemocht!  Ein großer  und ein kleiner Bildschirmdominieren den Innenraum. Ob es als hübsch empfunden wird? Geschmacksache! Optisch hat sich die Mercedes S-Klasse nur behutsam weiterentwickelt, die Spur ist breit – ebenso der neue Grill, der die Front dominiert. Mercedes nennt das "statusprägend", für viel wirkt es jedoch übertrieben. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0,22 gehört die S-Klasse zu den strömungsgünstigsten Fahrzeugen überhaupt. Desweiteren wurde bei der Entwicklung  Wert auf die Aeroakustik gelegt. Dank Akustikschäumen in der Rohkarosserie, wird das Modell als deutlich leiser empfunden wird. Die S-Klasse wird, auch in der neuen Generation, wieder mit zwei Radständen angeboten. Egal ob mit dem kurzem oder dem langem Radstand, legt die neue S-Klasse (W223) zum Wohlergehen von Passagieren und Gepäck zu. 

Zahlreiche neue Innovationen und Updates wurdem dem neuen Luxusliner mitgegeben. Diese machen ihn nun noch sicherer und komfortabler.

 

Neue Assistenssysteme warnen zum Beispiel vor Baustellen, Fußgänger am Fahrbahnrand, u.a.m. Die neue lichtstarke LED in jedem Scheinwerfer schickt mit über 1,3 Millionen Mikrospiegel gezielt Licht auf Objekte im Straßenverkehr. Mit der opionalen Hinterachslenkung, wird die Handlichkeit der großen S-Klasse verbessert. Abhängig von der Geschwindigkeit und vom Lenkwinkel werden die Hinterräder, bis zu 60 Km/h in die gleiche Richtung oder in die entgegengesetzte Richtung wie die Vorderräder eingeschlagen. Danach lenken die Räder stets in die gleiche Richtung. Dadurch verringert sich der Wendekreis mit der Allradlenkung um bis zu zwei Meter bei der  Version mit dem kurzem Radstand. Digitalisierung, Elektromobilität, Vernetzung und Globalisierung gehen an keinem Autohersteller vorbei. Auch nicht an Mercedes, so dass sich auch bei den Schwaben jede Menge Prioritäten verschoben haben. Jede neue S-Klasse ist aber immer mehr als nur ein Automobil und sie genießt bei Mercedes, auch heutzutage, immer einen Sonderstatus. Schließlich steht der Buchstabe S ja auch für die Bezeichnung "Sonderklasse". Der große Mercedes zeigt ja grundsätzlich immer, was im Automobilbau so machbar ist. Er ist immer ein Innovationsträger bei seiner Präsentation. Das erwartet der Kunde inzwischen bei der Vorstellung einer neuen S-Klasse. Danke an die Top-Ingenieure bei Mercedes. Ob Fahrkomfort, Assistenzsysteme oder Sicherheits-Innovationen, die Mercedes S-Klasse hat bisher bei über zehn Generationen immer wieder Innovationen gesetzt und den Stand der Technik markiert. Auch die Generation Nummer 11, der W223, macht da keine Ausnahme!

Der Verfasser ist sich sicher, was die Probefahrt bestätigen wird. Das Beste Automobil der Welt- die MB S-Klasse! (w223).

 

Unten:

1. Die neue und aktuelle S-Klasse (W223) ist nun auf dem Markt. Siehe Foto.

2. Das Intereieur der neuen S-Klasse ist total digital. Es gibt kaum noch Knöpfe im Cockpit. Wer`s mag!

"Die neue S-Klasse, das begehrenswerteste Automobil,  das wir je designed haben."

Gorden Wagener Chief Design Officer der Daimler Group

Ein neues Niveau an Luxus und innovativer Technologie

 

"Sinnliche Klarheit"

So lautet der Name der Design-Philosophie, die Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG, prägte.

Mit der S-Klasse der Baureihe W 223 verfeinerte er diese Philosphie eindrucksvoll.

Erstaunlich aber erst diese S-Klasse (W223) besitzt als erster Mercedes Benz ein volldigitales Cockpit. Dort, wo üblicherweise der klaschische Tachometer sich befand, genau im Blickfeld des Fahrers, ist nun ein digitales Kombidisplay, welches auf 3D-Optik umgeschaltet werden kann und exellente räumliche Grafiken liefert.

Eine Steigerung ist das Head-up-Display. Es verfügt über Augmented Reality und projeziert Fahrbahnen, Richtungspfeile und Informationen, quasi auf die Straße vor das Fahrzeug und zwar genau im Blickfeld des Fahrers. Fantastisch.

Die Mittelkonsole des W 223 wird dominiert durch ein großes OLED-Display, welches den Zugang zur zweiten Generation des Mercedes-Benz User Experience (MBUX) ermöglicht. Damit erhält der Fahrer Zugang zu Navigation, Infotainment, Klimatisierung, Fahrzeugfunktionen und dem digitalen Dienst, Mercedes me. Die Bedienung erfolgt entweder über den Touchscreen oder den MBUX Interieur-Asssistenten und der, gegenüber dem Vorgängermodell, weiter entwickelten Sprachsteuerung. Durch Zuruf: " Hey Mercedes" kann die Sprachsteuerung aktiviert werden. Sie versteht zudem aber auch Gesten des Fahrers und kann seine Blicke deuten. 

 

Das Interieur der Mercedes Benz S-Klasse W 223, wird durch klare Formen geprägt. Nie zuvor, so sagen die Desingner, sah ein Mercedes Benz so klar aus. Traditionell ist jede neue MB S-Klasse auch ein Inovationsträger. So bereichert naturgemäß auch der W 223 die Automobilwelt mit einer Reihe von Inovationen. War die MB S-Klasse W 126 das erste Automobil mit einem Airbag, so ist der Ahne W 223, das erste Auto mit beidseitig verfügbarem Fond-Airbag. So wird im Unfall der Schutz der hinten außen sitzenden Passagiere der Langversion deutlich verbessert. Die mitlenkende Hinterachse gibt dem Fahrzeug eine Wendigkeit, die es in dieser Fahrzeugkategorie so nie gegeben hat.

 

Wie eigentlich bei jeder Präsentation einer S-Klasse, wirkt auch diese S-Klasse vollkommen. Vollkommen richtig für die Zeit in die sie geboren wurde. Gleichwohl aber auch vollkommen zeitlos und so elegannt, um auch nach Jahren, nichts von Ihrer Pracht zu verlieren. Selbst noch nach Jahrzehnten ist es kein Problem, dieses Automobil als eine S-Klasse zu identifizieren! Diese, aber auch jede vorherige S-Klasse, ist weit mehr als nur ein Automobil. Sie sind zeitlose Gesamtkunstwerke und schon bei ihrer Erscheinung am Markt, spiegeln Sie den Stand der höchsten Automobilkultur. Das verdeutlichen bei diesem Modell u.a. die versenkbaren Türgriffe, welche scheinbar magisch aus den S-Klasse Türen fahren, sobald sie gebraucht werden sollen.

 

Bei jeder neuen S-Klasse denke ich, selber S-Klasse Fahrer, dass mehr nicht geht. Ich emfinde jede neue S-Klasse Immer wieder als das Opitimum! Als das perfekte, nicht mehr zu verbessernde Automobil! Doch bei jeder neuen S-Klasse Präsentation verblüfft mich, die Marke Mercedes Benz, aufs Neue. Ich frage mich stets: "Wie ist es möglich, ein perfektes Automobil, immer wieder so zu verbessern?" 

Aber genau hierin liegt wohl der Grund dafür, dass die MB S-Klasse, sein mehreren Jahrzehnten das Automobil in der Luxusklasse weltweit ist. 

 

Total digital! Die neue S-Klasse hat nur noch zwei Knöpfe im Innenraum.  Ein junger Chaufeur mag das gut finden. Ein älterer Fahrer auch?
Total digital! Die neue S-Klasse hat nur noch zwei Knöpfe im Innenraum. Ein junger Chaufeur mag das gut finden. Ein älterer Fahrer auch?

Die wichtigen Menschen sitzen hinten rechts. In der neuen S-Klasse kann man es da wohl aushalten.

MB S-Klasse W223, die neue Luxuslimousine mit dem großen Bildschirm im Cockpit,  verfügt auch über Allradlenkung, eine Licht-Inszenierung und vielen weiteren Technik-Innovationen. Ab Dezember steht die S-Klasse (W223) bei den Händlern. Die Preise beginnen ab 93.438 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer). Dafür gibt es dann das Basismodell S 350 d mit kurzem Radstand. Für das vorläufige Topmodell S 500 4Matic in der Langversion verlangt Mercedes mindestens 117.786,40 Euro. Weitere Modelle und Preise werden folgen. Jedoch wird es von der neuen S-Klasse keine Coupe-Version mehr geben.

Unten: Die Maße der neuen S - Klasse (W223)

 

Die Baureihen der MB S Klasse auf einen Blick

B

    Baureihe 223       seit 2020                                              94.000 €                                                                                          5320 mm

Verkaufbezeichung: S Klasse (Oberklasselimousine),

Produktionszeitraum: seit 06/2013, Limousine und Pullman-Limousine,

Motoren:  Ottomotoren:     3,0 - 6,0 Liter, 245 - 463 KW

                   Ottohybrid:         3,0–3,5 Liter (245–330 kW)

                   Dieselmotoren:  3,0 Liter (190–250 kW)

                   Dieselhybrid:       2,1 Liter (170 kW)

Länge:       5116–6499 mm

Breite:       1899–1915 mm

Höhe:        1494–1598 mm   

Radstand: 3035–4418 mm

Leergewicht: 1925–2335 kg

Vorgängermodell: Mercedes-Benz Baureihe  W 221,

                                 Maybach 57 und 62

Die Mercedes S-Klasse ist das meistverkaufte Luxusauto der Welt

Die Marke Mercedes-Benz hat von Anbeginn der Zeit den Anspruch, mit der S-Klasse das beste Automobil der Welt zu bauen. Dieser hohe Anspruch an Luxus und Exklusivität in Kombination mit einer souveränen Zurückhaltung kommt bei den Kunden sehr gut an. Die S-Klasse Limousine ist seit Jahrzehnten die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Insbesondere in China erfreut sich die Luxuslinousine großer Beliebtheit. Die Auslieferungen wurden hier in den letzten Jahren,der Regel kontinuierlich gesteigert.

10. Mercedes Benz Maybach

Ein Hin- und Her um die Marke Maybach

Die Marke Maybach verkaufte bereits  von 1921 bis 1941 Luxusautomobile.  Im Jahre 1960 übernahm Daimler Benz die Maybach-Motorenbau GmbH und damit auch die Markenrechte die Firma wurde jedoch umfirmiert in MTU Friedrichshafen (1969).

Im Jahr 2000 kündigte, die DaimlerChryslerAG (heutige Daimler AG), als Nachfolger der Daimler Benz AG, an wieder Fahrzeuge unter dem Markenamen Maybach zu verkaufen was von 2002 bis 2012 auch umgesetzt wurde. 2012 wurde die Marke zu Gunsten weiterer Modelle der Mercedes S Klasse wieder aufgegeben. Ab Ende 2014 gab der Daimler-Konzern jedoch die erneute Verwendung des Namens Maybach bekannt. Die verlängerte Version (X 221, 222) und der aktuellen Mercedes-Benz S-Klasse (W 223) trägt seit dem den Namenszusatz Maybach.

 

Die Maybach- Limousinen sind noch edler als die MB S-Klasse und bieten Ausstattungsdetails an, welche in der S Klasse nicht zu bekommen sind. 

 

 

oben:

Front, Heck- und Seitenansicht des MB Maybach auf Basis der S Klasse W 221.

Auffallend ist, das dieses Modell sowohl auf dem Kühlergrill, als auch am Heck, dass Maybach Emblem trägt. Dadurch quasi zur eigenen Marke wurde! 

Dieses Model wurde durch die nachfolgende S Klasse W 222 (X222 als MB Kürzel) abgelöst und seitdem trägt das Fahrzeug den Namen Maybach nur noch als Zusatz zur Marke Mercedes und trägt auf der Kühlerhaube, wie am Heck auch wieder einen Stern! Vergl. unten unter Punkt 11.

 

11.Mercedes Benz Maybach S 600, Bj.2013 bis ende 2020  Die veredelte S Klasse W 222!

unten:

Front- und Heckansichts des Mercedes Maybach S 600, (W 222 Basis) die vollendete Veredelung der MB S Klasse, hier vor der Modellpflege!

 

 

 

 

links:

Frontnasicht der Mercedes Maybach Limousine, Baujahr 2018 auf S Klasse Basis,(W 222) nach der Modellpflege.

oben:

Modellgepflegte Heckansicht der MB Maybach-Limousine auf Basis der MB S Klasse W 222!

12.Mercedes-Maybach S-Klasse (Z223) ab Bj. Dez. 2020

Weltpremiere des Ultimativen Luxus

Daimler präsentiert nun, zwei Monate nach der Vorstellung der neuen  S-Klasse (W 223), die ultimative Luxusvision der neuen S-Klasse. Die Mercedes-Maybach Limousine, ist als Chauffeur-Auto ausgelet, hat einen erheblich verlängerten Radstand (plus 18 cm zur lang Version der S-klasse), zum Wohle der Gäste im Font bekommen. Das gesamte Fahrzeug hat eine Länge von 5.47 m !  Im Fond geht es in der Maybach-Limousine noch ein gutes Stück exclusiver zu als in der Standart S-Klasse, selbst der mit langem Radstand. Der Fond ist eine Komfortzone, mit Executiv Sitzen, welche in Liegeposition zu bringen sind und den Körper bis hinunter zu den Waden massieren. Das neue Flaggschiff der Mercedes Flotte kombiniert Hightech, Perfektion und Eleganz miteinander. Optional ist das Auto auch mit einer zweifarben Lackierung, mit Trennstrich zu bekommen, die von Hand aufgebracht wird. Die Maybach-Limousine unterscheidet sich äußerlich durch eine eigenständige Motorhaube, dem typischen Maybach Kühlergrill in der Front. Die Fonttüren sind breiter und in der C Säule des Fahrzeugs befindet sich ein Dreiecksfenster.

Im Innenraum ist die Maybach-Limousine der S-Klasse sehr ähnlich. Wird allerdings mit großen Holzzierteilen und einer Souround Anlage aufgewertet. Durch eine bessere Geräuschdämpfung soll es in der Maybach Limousine fast geräuschlos zugehen.

Die Triebwerke, welche hier eingesetzt werden, sind von der S-Klasse bekannt. Vom Sechs-bis zum Zwölfzylinder wird alles geboten, vorausgesetzt man hat mindestens ca. 160.000,- € zur Überweisung an den Herrsteller bereit.

 

eigenes Gesicht der MB Maybach Limousine                                            Der Fond als Luxuszone, nochmal aufgewertet gegenüber der S-Klasse

Bildmaterial: Mercedes Benz

Die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine erfreut sich großer Beliebtheit. Zwar ist Maybach keinen eingene Marke mehr, aber als Modell der Marke Mercedes-Maybach steht sie für exklusiven Luxus und maximalen Komfort im Segment des Luxus-Automobilbaus. Die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine verzeichnet in den letzten Jahren immer wieder neue Absatzrekorde. Besonders groß sind dabei die Erfolge in China mit zweistelligen Wachstumraten. Seit der Markteinführung im Jahre 2015 gehen jeden Monat etwa 500 Fahrzeuge allein an die Chinesen. Zeitweise waren es sogar mehr als 700 Einheiten pro Monat, welche ins Land der aufgehenden Sonne exportiert wurden. Höchster Luxus in einem kommunistischem Staat!

13. Erstmalig gibt es auch einen Suv als Maybach

Links:

Neu von Maybach, der Maybach GLS 600.

Hier wurde der SUV der S Klasse (GLS) auf Maybachniveau gebracht und entsprechend verfeinert.

Diese Version gab es vom Vorgängermodell (222) nicht. Sie ist somit neu auf dem Markt. Auf die Verkaufszahlen darf man gespannt sein.

Links:

Dem Innenraum ist trotz der Aufwertung, der GLE/GLS sehr deutlich anzusehen.

Mehr Holzapplikationen, teilw. noch feinere Materialien als in der S-Klasse finden hier in exellenter Verabeitung ihre Anwendung.

 

Bereits der GLS ist, zweifelsfrei schon höchste Automobilbaukunst und stellt bereits ein Fahrzeug dar, welches seines gleichen sucht. Als Maybach findet dieser Mercedes SUV jedoch seine höchst Vollendung!

SUV `s sind seit Jahren im Trend. Keine andere Automobilform hatte so hohe Zuwachsraten die wiede Fahrzeuggattung. Waren Luxuskarossen bisher immer an die übliche Limousinenform gebunden, haben die Luxushersteller nun aufgerüstet und bauen auch Fahrzeuge der Kategorie SUV als Luxusfahrzeuge. Bentley, Rolls Roys zwangen somit die Daimler AG sozusagen dazu es gleichzutun, will man den Konkurenten das Feld nicht überlassen. Wem also ein GLS zu wenig Luxus bietet, der kann von nun also auch bei MB Maybach bedient werden und spielend 300.000€ und mehr für einen individuellen Luxussuv dort ausgeben. Wohl dem der es kann!

14. Die MB S Klasse gebaut für die Ewigkeit! Lanlebigkeit zeichnet jedes S Klasse- Model aus!

oben: W 220, Bj.: 2003                                             oben: W 126, Bj.: 1990

Hohe Kilometerstände sind für einen Mercedes Benz nichts ungewöhnliches. Für eine S Klasse jedoch eine Selbstverständlichkeit und Normal. Dabei bleiben Komfort und Fahrsicherheit stets auf Top-Niveau!

unten:

MB S 600 (W 140), EZ.: 10/1995, Unfallfrei, Deutsche Ausführung,  einen Fahrzeughalter, Kilometerstand: 400.000 km, Hubraum  5.987 cm³, Leistung: 290 kW (394 PS), Benzin, Automatik, Euro2, Klimaautomatik, Vollleder schwarz, Frontaibags, metallic.

Auch an diesem Fahrzeug zeigt sich die Langzeitqualität einer MB S Klasse. Die 400.000 km sind dem Fahrzeug weder optisch noch technisch tatsächlich anzusehen! Selbst der Fahrersitz ist nicht durchgesessen oder durchgescheuert!

 

Auch diese Anzeige steht für die Langlebigkeit einer MB S Klasse!
Anzeigentext aus Mobile.de (Oktober 2019)
MB W 140, Kilometerstand 591.000 km, Hubraum 3.199 cm³, Leistung 170 kW (231 PS), Kraftstoffart Benzin
Anzahl der Türen 4/5, Automatik, Schadstoffklasse Euro 3, Umweltplakette (4 Grün), Erstzulassung: 12/97, Anzahl der Fahrzeughalter 2, HU Neu, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und hinten, Front- und Seitenairbags, Metallic, Vollleder schwarz, TÜV neu, Preis: 2900,- Euro
Natürlich zeigt dieses Fahrzeug entsprechende Gebrauchsspuren, jedoch ist auch diesem Fahrzeug die hohe Kilometerlaufleistung weder optisch noch technisch anzusehen. Der neue TÜV gibt hier Sicherheit!

15. Die Felgen verändert den Charakter Einer S Klasse!

oben links:   W 221 mit 7 Doppelspeichenfelge in 18 Zoll (optional zu haben)

 

oben rechts:  W 221 mit Serienfelge  im  7 Speichendesign in 17 Zoll

 

" Degustibus non discutantum est", über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Recht haben die alten Latainer, denn :

Die Mercedes Benz S Klasse vom Typ W 221 ist MIT JEDER FELGE ein elegantes Auto.

16.Bilder der S Klasse W222 mit diversen Felgen

unten:

Leichtmetallfelgen dienen nicht nur der Optik eines Fahrzeuges. Sie schmücken ein Automobil zwar auch, mindern zusätzlich aber auch die "ungefederte Masse" des KFZ" und individualisiern es!

Die sechs Fotos zeigen eine Auswahl von verschiedenen Felgen auf der MB S Klasse W 221 (Bj. 2005 bis 2013)

unten:

Die Bilder zeigen das Modell (W 222), Baujahr: 2013 bis 2020 mit verschiedenen Leichtmetallfelgen.

 obige 12 Bilder zeigen die S Klassen W 221/W 222 mit den unterschiedlichsten Felgen und betonen dadurch den unterschiedlichen Fahrzeugcharakter!

Es ist niemals eine Frage des Geschmackes, immer nur eine Frage der Individualität wie man seine MB S Klasse ausstattet!

unten:

MB S-Klasse vom Typ W 223 (ab 2020) mit verschiedenen Leichtmetallfelgen, der Größe 19 und 20 Zoll.

 

Zwei S - Klassen-Generationen nebeneinander!

 

Im Vordergrund:

MB S Klasse W 126, Bj. 1990

 

dahinter:

MB S Klasse W 221, Bj. 2012

 

 

P.S.: Auch ex Bundespräsident Dr. Richard von Weizäcker fuhr im Dienste der Bundesrepublik Deutschland S Klasse vom Typ 126!

 

Für den Kanzler - die S Klasse als Panzer

 

Bundeskanzler Olaf Scholz lässt sich, anders als seine Vorgängerin welche im Audi 8 vorfuhr, auch in einer S Klasse chaufieren. Die gepanzerte Limousine, namens Mercedes S 680 Guard 4 Matic, sieht zwar aus wie die normale S Klasse, ist jedoch eine Sonderkonstruktion mit der höchst möglichen Schutzklasse (VR 10), die mit dem Serienmodel nicht wirklich was zu tun hat. Sie weist die folgenden Daten auf:

Leergewicht: 4,2 Tonnen

Motor:    6 ltr. V 12, Biturbo, 612 PS, 800 Nm/2000 U/Min (eigentlich nur in der Mercedes Maybach Limousine   

                haben)

Getriebe: 9 Gang Automatik

Antrieb:  Allrad

0-100 km/h: 8,3 Sek.

V-max:    190 km/h

Verbrauch: 19,5 ltr. Super pro 100 km

Abgas:    442g/km

Fahrzeuglänge: 5,5 m

Fensterscheiben: 10 cm Panzerglas (Türgewicht ca. 180 kg pro Stück)

Sicherheit: Höchste Schutzklasse (VR 10), hält ca. 12 kg Sprengstoff und Scharfschützengewehr stand. Frischluftanlage (gegen Gasangriffe) und Feuerlöschersystem (für den Fahrzeugbrand) im Kofferraum. Reifen mit Notlaufeigenschaften (fahren auch durchschossen noch weiter)

Extras: elektische Fensterheber 10.000 € Aufpreis (Sonderkonstruktion wegen des Panzerglases nötig)

Grundpreis: ca. 540.000 €

Farbe: Schwarz

Anmerkung des Verfassers:

Der rote Olaf in einer schwarzen Limousine mit einem Verbrauch von knapp 20 ltr. auf 100 km und 442 kg/CO2 Ausstoß. Da jubiliert der Grüne Koaliationspartner und der Gelbe freut sich über die hochwertigen Arbeitsplätze die dadurch in der Republik entstehen. Den Steuerzahler freut der günstige Preis für den "Kanzler-Panzer"!

unten:

Faszinierendes, elegantes und gleichzeitig dynamisches Disign schaffte der Chef-Designer von Mercedes, Gorden Wagener, mit der Gestalltung der MB S-Klasse vom Typ W 223