die Zukunft ist Elektrisch! Mercedes-EQ Ein neues Zeitalter der  (Elektro)Mobilität

Mercedes EQS Baujahr 2022, die elektrische S Klasse setzt(e) völlig neue Maßstäbe in der Elektromobilität! Unsere Außenministerin Annalena Bearbook hat sich im Jan. 22 auch einen EQS als Dienstfahrzeug bestellt.
Mercedes EQS Baujahr 2022, die elektrische S Klasse setzt(e) völlig neue Maßstäbe in der Elektromobilität! Unsere Außenministerin Annalena Bearbook hat sich im Jan. 22 auch einen EQS als Dienstfahrzeug bestellt.

Mercedes-EQ diese Marke von Mercedes Benz, steht für Intelligente Elektromobilität, attraktives Design, außergewöhnlichen Fahrspaß, eine hohe Alltagstauglichkeit und ein Maximum an Sicherheit. EQ repräsentiert die beiden Mercedes-Benz Markenwerte „Emotion und Intelligenz“ bei Mercedes-Benz und steht gleichzeitig für alle wesentlichen Aspekte von kundenorientierten Elektromobilität.

Mercedes-EQ Modelle


"Dynamisch, nahezu geräuschlos und lokal emissionsfrei." So wirbt die Marke Mercedes EQ, welche sich ausschließlich mit Elektrofahrzeugen beschäftigt, für sich.

 

Egal ob ein sportlicher SUV oder familienfreundlicher Van oder irgendwas dazwischen begehrt wird. Das Angebot vollelektrischer Modelle von Mercedes-EQ bietet inzwischen für jeden das passende Modell.

Die Mercedes EQ Modelle lassen sich, durch ihren letzten Buchstaben in der Typenbezeichnung, entsprechend den Modellen von Mercedes-Benz (Verbrennermotoren), den Fahrzeugklassen zuordnen.

Das bedeutet, ein Mercedes EQA entspricht der A-Klasse (Kompakt), ein Mercedes EQC ist das Elektroauto, welches vergleichbar mit der Mercedes-Benz C-Klasse (Mittelklasse) ist. Ein EQE entspricht der E-Klasse (Oberklasse) von Mercedes-Benz, ein EQS (Luxusklasse) ist somit das Pondon zur Mercedes Benz S-Klasse usw.

Zur Zeit stehen die folgenden Mercedes-EQ Modelle zur Verfügung:

 

1. EQA: Seine athletische Performance verdankt der EQA dem elektrischen Antriebsstrang. Der EQA ist erhältlich in verschiedenen   Leisstungsstufen: Wählen Sie je nach Bedarf zwischen dem EQA 250, EQA 300 4MATIC oder dem EQA 350 4MATIC.
Beim EQA 250 sitzt ein elektrischer Asynchronmotor an der Vorderachse. Dieser bildet zusammen mit dem Kühlsystem, der Leistungselektronik und dem 1-Gang-Getriebe mit fester Übersetzung samt Differenzial eine hochintegrierte, kompakte Einheit – den elektrischen Antriebstrang (eATS). Bei den Modellen mit Allradantrieb 4MATIC kommt ein zweiter elektrischer Antriebsstrang an der Hinterachse hinzu. Die stufenlose Kraftverteilung verbessert die Traktion bei sportlicher Fahrweise und auf unbefestigtem Untergrund.

 

2. EQB: Komfort wird im EQB großgeschrieben: Dank des funktionalen und flexiblen Raumkonzepts mit bis zu sieben Sitzen oder bis zu 1.710 Liter Laderaumvolumen bietet der EQB Raum für verschiedene Transportbedürfnisse.
Sicherer unterwegs: Die vorausschauenden und intelligenten Fahrassistenzsysteme des EQB haben dabei das Verkehrsgeschehen im Blick und können situationsbedingt den Fahrer vor Gefahren warnen. So sollen Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer effektiv geschützt werden. Damit Sie Ihr Ziel sicher und entspannt erreichen.

 

3. EQC: Der EQC von Mercedes-EQ ist ein rein elektrischer SUV mit viel Platz und Komfort. Bis Sie ihn beschleunigen. Dann wird er zum Sportwagen. Bereits aus dem Stand weg steht das volle Drehmoment zur Verfügung und beschleunigt den EQC ansatzlos. Das unterscheidet den rein elektrischen Antrieb von jedem herkömmlichen Benziner oder Diesel. Das Ergebnis ist eine völlig neue, faszinierende Fahrdynamik.

oben: Abbildung zeigt den Mercedes EQC, ein vollelektischer SUV auf der technischen Basis der Mercedes-Benz C-Klasse
oben: Abbildung zeigt den Mercedes EQC, ein vollelektischer SUV auf der technischen Basis der Mercedes-Benz C-Klasse

4. EQE: Klare fliessende Formen, wie beim EQS, kennzeichen auch den EQE, der auch in AMG-Performance Als 43 4 Matic (476 PS, 860 NM Drehmoment) und 53 4 Matic (687 PS, 1000 NM Drehmomoment) erhältlich ist. Aber auch das Basismodel (EQE 350 (292PS/530 Nm) lässt nicht wirklich Leistung vermissen.

Der Radstand des EQE ist etwas kürzer als der des EQS. Das führt nicht nur dazu das die Platzverhältnisse im Wageninnerem gebenüber dem EQS geringer werden, der Cw-Wert des Fahrzeuges erhöht sich dadurch sogar leicht von 0,20 (EQS) auf immer noch herrvorragende 0,22 beim EQE. Aber mit einem Preis von ca. 90.000 Euro ist der EQE ja auch schon sehr nahe am EQS.

 

5. EQS: Die Beschleunigung eines Supersportlers bei komfortablen Reichweiten – das ermöglicht der neu entwickelte Antrieb des EQS mit bis zu 470 kW Gesamtleistung. Fahrzeuge mit Hinterachsantrieb verfügen über einen, 4MATIC-Varianten mit Allradantrieb über zwei Antriebsstränge. Die Hochvoltbatterie ist zwischen der Vorder- und der Hinterachse im Fahrzeugboden angeordnet. Dank neuer Zellentechnologien und eines intelligenten Energiemanagements erreicht der EQS eine Reichweite von bis zu 784 km.

5.a) EQS SUV: fast genauso lang, jedoch breiter und höher wird der EQS SUV. Er bietet Platz in Hülle und Fülle, durch seinen 3210 mm langen Radstand und einer Gesamtlänge von 5,20m. Allerdings muss man um das geniessen zu können auch mindestens 100.000 € nach Stuttgart überweisen. Wohl dem der es kann!

 

6. EQV: Der Elektobus unter den Mercedes EQ Fahrzeugen. Ideall für die Großfamililie oder Transporte jeglicher Art. Dazu, wie jeder Mercedes EQ, komfortabel und sicher. Fahrzeuglänge Lang (Extralang):5.140 mm (5.370mm),  Leistung: 150 kW (204 PS), Platz für bis zu 8 Personen.

Das Bild zeigt wie Elektrofahrzeuge von Mercedes EQ konstruiert sind. Unabhänig von der Fahrzeugklasse ist es bei allen EQ Modellen gleich
Das Bild zeigt wie Elektrofahrzeuge von Mercedes EQ konstruiert sind. Unabhänig von der Fahrzeugklasse ist es bei allen EQ Modellen gleich