Die Mercedes Benz C Klasse (W 202), die erste offizielle C - Klasse, stellte bei ihrem Erscheinen (1993) als kleinste Baureihe den Einstieg ins Modellprogramm von Mercedes-Benz dar und folgte auf den MB 190 (Baureihe W 201)

oben:

C 200 CDI, Classic, T-Modell, Bj. 02.1999 (facelift-Modell). Extras: Automatikgetriebe, elektisches Glasschiebedach, Metallic-Lackierung, Radio-Cassette. Später wurden originale MB Leichtmetallfelgen auf Sommerreifen nachgerüstet. Die Trennung von dem Fahrzeug erfolgte erst nach über 180.000 km!

 

unten:

Abbildung zeigt die Innenaustattung der Classic-Version. (Zur EleganzeAusstattung reichte das Geld damals beim Verfasser nicht!) Diese führte an den Innentüren nur mattschwarze Holzaplikationen, keine Holzleiste vor der Frontscheibe und nur Edelholz im Bereich der Mittelkonsole (aber auch erst nach der Modellpflege). Außen war das Fahrzeug mit deutlich weniger Chrom bestückt und auch die LM Felgen waren nicht serienmäßig! Dennoch strahlte die C Klasse eine bis dahin - in dieser Fahrzeugkategorie - nie da gewesene Solidität aus. Wirklich vermisst hat man (ich) nichts!

 

oben:

zugegeben die hinteren Platzverhältnisse waren nicht sehr üppig, reichten aber durchaus. Die Flexibilität und Varialbilität des T Modells jedoch waren einzigartig. Alleine die Konstruktion des Heckrollos mit dem darin integrietem Gepäcknetz war genial!

unten links:                                                            unten rechts:

Original LM Felgen der Elegance-Version           Elegance-Schriftzug und Chrom schmückten diese Version außen

oben links:                                                                oben rechts:

Macht auch als "Rechtslenker" eine gute Figur. MB C-Klasse vom Typ W 202 in der Elegance-Ausstattung.

Gut zu erkennen die Edelholzleisten im Inneren und die Chromapplikationen mit den LM Felgen am Äußerem Fahrzeug.

Anmerkung des Verfassers:

Finde das heute noch schön und angemessen. Tugenden wie Sie für mich zu einem Mercedes Benz gehören!

Die Merceses Benz C Klasse (W 203), die zweite Generation der MB C-Klasse und folgte auf die Baureihe (W 202) , sie ist das meistgebaute Mercedes Modell

Der Mercedes-Benz Baureihe  (W 203 als Limousine) und (S 203 als Kombi, T-Modell), ist die von März 2000 bis August 2007 produzierte Baureihe des Mittelklassemodells C-Klasse. Sie ersetzte die seit 1993 gebaute Baureihe 202. Bei dem W 203 handelt es sich um die Stufenhecklimousine der C-Klasse. Sie war mit Motoren erhältlich, die ein Leistungsspektrum von 75 bis 270 kW (102–367 PS) umfasste. Das Kofferraumvolumen betrug nach VDA-Norm 455 l. Die Limousine ist mit einem cw-Wert von 0,26 besonders strömungsgünstig.

Motoren: Ottomotoren: 1,8–5,4 Liter; (95–270 kW); Dieselmotoren: 2,2–3,0 Liter; (75–170 kW)

Leergewicht: 1465–1705 kg
Breite: 1728 mm
Länge: 4343–4626 mm
Der Nachfolger Baureihe 204 wurde im März 2007 als Limousine auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.

oben links:                                                                                oben rechts:

MB W 203 Limousine erste Serie, hier als "Eleganze"         MB W 203 Limousine, nach der Modellpflege

                                                                                                      wirkte das Auto, durch die Klarglasscheinwerfer    

                                                                                                      und die neue Frontschürtze dynamischer.

unten links:                                                                               unten links:

Interieur beim Marktstart                                                        Interieur nach der Modellpflege wirkte sehr viel edler!

unten:

Die Bilder zeigen einen C 320 CDI , Baujahr 2007, mit Lederausstattung in Alpakkagrau und einer optionalen Durchlademöglichkeit vom Koffer-zum Innnenraum! Die Verarbeitungsqualität für ein "Mittelklassefahrzeug" ist hierbei bis heute beeindruckend. Der Fahrkomfort bei diesem "älterem Fahrzeug" sucht immer noch seinesgleichen!

unten:

Bereits das Vorgängermodell des W 202 bekam von den MB Designern ein "dynamisches Kombiheck" gezeichnet. Das wurde beim Nachfolger beibehalten, ja eher noch verschärft! Bewusst wollte man keine Lieferrantenautomobile für Maler oder Handwerker, sondern die sportliche Klientel ansprechen, denen es reichte, ihren "Golfback" in den Kofferraum zu packen und über das Geld verfügte, sich seine Möbel liefern zu lassen!

oben:

Produziert wurde der S 203 (T-Modell) im DaimlerChrysler-Werk Bremen, während der W 203 (Limousine)  2006 in den Werken Bremen, Sindelfingen sowie als Rechts- und Linkslenkerversion im Werk East London (Südafrika) hergestellt wurde. Der Kombi der C-Klasse besitzt dieselben Motoren wie die Limousine.  Das Kofferraumvolumen nach VDA-Norm lag bei nur: 470/1354 l. Das war für einen Kombi nicht wirklich üppig, jedoch bewusst dem abfallendem Heck geschuldet. 

Erstmals ergänzte Mercedes Benz diese Baureihe auch durch ein Sportcoupe (CL 203), welches zunächst im Werk Sindelfingen produziert wurde, die Fertigung 2007  aber dann ins brasilianische Werk in Juiz de Fora verlagert wurde. Es wurde schon vor dem Kombi, ab Oktober 2000  angeboten und war ein kompakteres, optisch stark verändertes Sportcoupé (CL 203). Ab 2002 wurde auch der Allradantrieb 4MATIC in den Modellen C 240 4MATIC und C 320 4MATIC verbaut, serienmäßig mit 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Das 5-Gang-Automatikgetriebe war sonst als Sonderausstattung für alle Modelle verfügbar.

Zunächst kam, wie inzwischen üblich bei Mercedes Benz, die Limousine auf den Markt! Im Januar 2001 folgte dann das T-Modell . dass Schon vor dem Kombi wurde ab Oktober 2000 ein kompakteres, optisch stark verändertes Sportcoupé (CL 203) angeboten. Ab 2002 wurde auch der Allradantrieb 4MATIC in den Modellen C 240 4MATIC und C 320 4MATIC verbaut, serienmäßig mit 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Das 5-Gang-Automatikgetriebe war sonst als Sonderausstattung für alle Modelle verfügbar.

Neue Ausstattungslinien

Mit den Linien Classic, Elegance und Avantgarde waren drei Design- und Ausstattungen wählbar, welche mit weiteren Extras ergänzt werden konnten. Ab März 2005 kamen auch die Sondermodelle Sport Edition und Sport Edition+ hinzu. Die Modellpflege des W 203 erfolgte nach vier Jahren (April 2004).

Leider auch Mängel und Probleme

Wie auch schon teilweise vom Vorgängermodell bekannt, gab es auch mit diesem Fahrzeugtyp, Probleme für die Kunden. Vor allem die frühen Produktionsjahre sind von Korrosion an den Türen, Radläufen, Motorhaube und Kofferraum betroffen. Eine Nachbesserung wurde vom Hersteller nur mitunter durchgeführt. Die Kunden jedoch hielten dem Stern dennoch die Treue! 2006 lief der zweimillionste 203er vom Band. Damit ist die Baureihe W 203,  bezogen auf ihren Produktionszeitraum, dass meistgebaute Mercedes-Modell! Erstmals, baute MB, auf Basis der zweiten C Klasse Generation, auch ein Sportcoupe.

 

 

links:

 

2000 bis 2008 produziert, das erste Coupe der MB C Klasse erschien in der zweiten Generation.

 

Die Abbildung  links zeigt das C 180 Sportcoupe mit Kompresermotor. Interner Werkscode: C 203

unten:

MB CLC 220 CDI, der Baureihe C 203, nach der Modellpflege!

Wurde er wirklich schöner? Geschmacksache!

Die Merceses Benz C Klasse (W 204), bleibt auch nach der Einführung der MB A - Klasse (1997), der "kleinste" Mercedes-Benz mit Hinterradantrieb.

Mit der dritten Generation Baureihe 204 wurde die Baureihe insgesamt geringfügig größer. Der cw-Wert dagegen sank je nach Modell auf 0,25 bis 0,33.

oben links:                                                                          oben rechts:

Frontansicht des MB der Baureihe W 204,                     Heckansicht des MB W 204 (Limousine), vor der Modellpflege (Limousine) vor der Modellpflege            Modellpflege

Die W-204-Limousine wurde im Januar 2007 erstmals der Presse vorgestellt und im März 2007 präsentiert. Auf die Stufenhecklimousine folgte, der Tradition inzwischend entsprechend, im Dezember des Jahres der Kombi (T-Modell).

Auf das verkürzte Coupé auf gleicher Basis wie beim Vorgänger wurde zunächst verzichtet, das "alte Modell jedoch noch bis 2011 weitergebaut. Im Juni 2011 wurde es von einem neuen Coupé abgelöst, das nun etwa gleich groß wie die Limousine war.

Technische Neuerungen

Die C-Klasse der Baureihe 204 führte einige technische Neuerungen ein, wie ein neues Linguatronic-System, das ganze Sätze verstehen soll. Das optionale Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS NTG 4 gab es in der C-Klasse erstmals mit großem Bildschirm, der bei Anschalten des Bediensystems elektrisch aus dem oberen Teil der Mittelkonsole ausfährt. Erstmals in der Mittelklasse gab es ein optionales Intelligent Light System.

Gegen Aufpreis:

Optional gab es ein PRE-SAFE-System, das eine drohende Kollision bereits im Voraus erkennen kann und bereits vor dem Aufprall die Aktivierung der Gurtstraffer ermöglicht oder die Kopfstützen in eine optimale Position bringen kann um die Auswirkungen des Unfalls zu mildern.

Limousine (W 204) und T-Modell (S 204)

Die viertürige Stufenhecklimousine wuchs in der Länge um 55 Millimeter auf 4581 Millimeter. Die Breite der Karosserie vergrößert sich um 42 auf 1770 Millimeter und der Radstand um 45 auf 2760 Millimeter. Die gewachsenen Außenabmessungen sollten auch für mehr Platz im Innenraum sorgen. So erhöhte sich nicht nur das Kofferraumvolumen um 20 auf 475 Liter (VDA), sondern vergrößerte sich beispielsweise auch der vordere Schulterraum um 40 Millimeter.

Das C-Klasse T-Modell war zwischen Dezember 2007 und März 2014 im Handel. Der Innenraum entspricht dem der Limousine. Das Kofferraumvolumen beträgt 485 bis 1500 Liter und hatte damit gegenüber dem Vorgängermodell wieder leicht zugelegt!

Exklusiv für das T-Modell ist das Easy-Pack-Fixkit erhältlich, mit dem sich unter anderem durch verschiebbare Schienen das Gepäck fixieren lässt. Die Zuladung beträgt bis zu 605 Kilogramm.

Der Kombi ist gegenüber der Limousine um 1,5 Zentimeter länger, was ausschließlich dem Kofferraum zugutekommt.

unten:

Nun ging es los mit der großen Vielfallt im Grill. Nach dem Willen des Vorstandsvorsitzendem, Herrn Dr. Dieter Zetschke, sollte der Kunde nun wählen können, wo der Stern im Grill sitzt. Ohne Aufpreis rutschte er inzwischen beim Nachfolgemodell W 205, nun endgültig in den Kühlergrill.

oben rechts:

MB C Klasse nach der Modellpflege mit neuen Leuchteinheiten und Stern (wie beim LKW) im Kühler!

Modellpflege

Nach der Modellpflege, im März 2011, war die Baureihe 204 sehr umfangreich überarbeitet erhältlich. Die Scheinwerfer wurden überarbeitet und die Frontschürze an die der E-Klasse angepasst worden. Auch die breiten LED-Stäbe der Baureihe 212 wurden übernommen. Am Heck wurde die Schürze nur geringfügig überarbeitet und die Heckleuchten erhielten darüber hinaus eine neue Grafik. Das Cockpit wurde komplett überarbeitet mit einer, größtenteils aus dem Mercedes-Benz CLS übernommenen, Mittelkonsole. Der Bildschirm sitzt nun fest

auf der Mittelkonsole. Auch das Kombiinstrument mit einem Farb-TFT-Display wurde dem CLS entnommen.

Technische Neuerungen

Auf technischer Seite waren neben den Sechszylindertriebwerken künftig auch die Vierzylindermotoren mit der überarbeiteten 7G-TRONIC PLUS erhältlich, die wiederum mit einem Start-Stopp-System daherkommt. Der V6-Ottomotor wurde durch eine Neuentwicklung mit 225 kW (306 PS) ersetzt; der V6-Diesel war mit einer Leistung von 195 kW (265 PS) ausgestattet. Der Namenszusatz CGI bei Motoren mit Direkteinspritzung entfällt. Desweiteren hielten zehn neue auf Radar-, Kamera- und Sensortechnik basierende Fahrerassistenzsysteme wie der Abstandsregeltempomat Distronic Plus, der Totwinkel-Assistent, der Spurhalte-Assistent, die PRE-SAFE Bremse, Parkführung inklusive Parktronic, Geschwindigkeitslimit-Assistent, aktive Totwinkel-Assistent und der aktive Spurhalte-Assistent, die Müdigkeitserkennung Attention Assist und der Adaptive Fernlicht-Assistent, die allesamt schon aus den größeren Baureihen bekannt sind, Einzug in die C-Klasse.

unten:

schlichte und schnöde Sachlichkeit? Kaltes oder sportliches Alublech? Wo ist das edle und einem Mercedes Benz würdig zu stehende Edelholz?

Desweiteren debütierte erstmals in einer C-Klasse eine neue Telematik-Generation, die eine leichtere Bedienung, ein größeres Display, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne mit sich brachte. Mit dem Multimedia-System COMAND Online konnte man in der C-Klasse erstmals im Internet surfen. Außerdem findet hier bei der Navigation eine 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen Anwendung; auch können gefahrene Routen aufgezeichnet werden. Für das Einstiegsradiogerät Audio 20 CD steht mit dem Becker MAP PILOT eine günstige Navigationserweiterung zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt über den Zentral-Dreh- und Drück-Knopf, die Anzeigen erfolgen über den zentralen Bildschirm.

 

Gleichwohl die C Klasse der Baureihe S 205 etwas größer geworden war, was sich auch an ihrem Kofferraumvoloumen von nunmehr 1500 l VDA Norm nachmessen lies,

blieb die Heckpartie vom Design dynamisch.

Dazu soll auch das nach hinten Flach abfallende Dach beitragen.

Design geht vor Funktion!

unten:

MB C  180 Sportcoupe, C 204, Baujahre: 2011 bis 2015. Dritte Generation der MB C Klasse!

Die Merceses Benz C Klasse (W 205), wurde im Januar 2014 erstmals öffentlich präsentiert. Er ersetzt seit März 2014 die zwischen März 2007 und Mai 2014 gebaute C-Klasse der Baureihe 204 und wird bis heute im Werk Bremen produziert.

Es ist die erste MB Baureihe, welche in der Basisversion nicht mehr mit dem auf der Haube stehendem Stern zu bekommen ist!

Anmerkung des Verfassers: Vergl. hierzu auch unter "Gedichte", Mercedes, " Der aufrechte Stern!

unten:

MB der Baureihe W 205 (C Klasse), Baujahr 2016, hier mit dem optionalem Extrieur "Exclusive" und Stern auf der Haube.

Das Design ähnelt dem der aktuellen S Klasse bewusst und gewollt! Gleichwohl reicht das alleine noch nicht um in der selben "Liga" zu spielen.

Vergl. hierzu unter " Gedichte", Mercedes, "Die etwas andere Probefahrt"

Die Produktion der Limousine begann im Februar 2014. Das Kombimodell (T-Modell) wurde erstmals im Mai 2014 im Produktionswerk Bremen vorgestellt. Damit erfolgte die Einführung des T Modells wesentlich schneller als bei den Baureihen in den Vorjahren.  Die Markteinführung erfolgte jedoch auch erst ist im September desselben Jahres.  Ab September 2015 erfolgte die Premiere des Coupés, welches seit Dezember  2015 ausgeliefert wird und welcher seit  Februar 2016 eine Cabriolet-Version zur Seite gestellt wurde. 

Modellpflegemaßnahmen

2018 (März) wurde eine umfangreiche Modellpflege – mit 6.500 Teilen wurden über 50 % aller Teile geändert oder ausgetauscht. Seit Juli 2018 gibt es auch eine Diesel-Plug-In-Version vom W 205. 

 

Karosserievarianten

Die viertürige Stufenhecklimousine (W 205) und der Kombi (T-Modell, S 205) wuchsen in der Länge um rund 9,5 cm. Für einige asiatische Märkte ist auch eine um rund 10 cm verlängerte Stufenhecklimousine erhältlich (V 205) (Radstand 2900 mm).

oben:

MB C Klasse T Modell, Baujahr: 2018, nach der Modellpflege. Diese Baureihe verfügte erstmalig über geteilte Heckleuchten.

Seit der Modellpflege gilt auch: C Klasse Frontscheinwerfer mit einem Leuchtbalken (E Klasse zwei- und S Klasse drei Leuchtbalken)

oben und unten:

Mittlerweile ist dieser Verarbeitungs-und Materialstandart, bei Mercedes Benz, wieder führend! Zwischenzeitlich galt die Marke Audi als der Maßstab. Die Fachpresse bescheinigt, dass ist inzwischen Geschichte!

oben:

Nicht vergessen, diese Bilder zeigen eine " Mittelklasse-Limousine", kein Luxusklasse Fahrzeug!

Serienausstattung nach zwanzig Jahren völlig verändert

Die Bezeichnung der Ausstattungslinien wurde mit dieser Baureihe komplett geändert. Neben der Basisausstattung  sind nun die Linien Avantgarde, Exclusive und AMG Line erhältlich. Neu ist auch, dass diese Linien, jeweils für das Exterieur sowie für das Interieur unabhängig voneinander gewählt werden können.

Achtung!

Von nun an kann in der Serienausstattung ist der Mercedes-Benz-Stern nicht mehr auf der Motorhaube montiert bestellt werden!! Das geht nur noch in den Kühlergrill eingelassen.

Anmerkung des Verfassers:

Der Verfasser hat bereits an mehren Stellen auf dieser Homepage und in den verschiedensten Ausdrucksformen klar gemacht, dass diese Entscheidung für ihn persönlich ein "No go " ist!

 

Als Uni-Lackierung gibt es serienmäßig nur noch schwarz und weiß! Das mutet relativ bescheiden an und erweckt den Eindruck den Kunden das Geld zusätzlich aus der Tasche ziehen zu wollen.  Der Bordkantenzierstab ist in poliertem Aluminium gehalten und auch nicht, gegen Aufpreis, in edlem Holz zu bekommen! (Was der Verfasser bedauert!) Die Fenstereinfassung sind dagegen in schwarz gehalten. Die kleineren Varianten (C180d, C160 und C180)  verfügen serienmäßig über 16 Zoll große Stahlräder mit Radzierblenden. Die weiteren Modelle haben in der Grundausstattung schon  Leichtmetallräder.

Rundum verfügen alle Modelle über wärmedämmendes Grünglas. Die Scheinwerfer sind in Halogentechnik ausgeführt, verfügen jedoch über Tagfahrleuchten in LED-Technik.

Das Fahrwerk

Wie auch schon der Vorgänger, ist mit dem selektiven Dämpfungssystem ausgestattet. Die kleineren Motorisierungen sind an ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit einer Start-Stopp-Automatik gekoppelt und verfügen über eine geschwindigkeitsabhängige Direktlenkung. Die Sicherheitsausstattung umfasst neben ABS, ESP, diversen Airbags – darunter auch ein Knieairbag für den Fahrer – auch das Kollisionswarnsystem Collision Prevention Assist Plus.

Zur weiteren Serienausstattung bei allen Modellen zählen eine Klimatisierungsautomatik, ein Leder-Multifunktionslenkrad im Dreispeichen-Design sowie das Audiosystem Audio 20 USB mit einem sieben Zoll großen Farb-Display.

oben:

Serienausstattung der Baureihe W 205 mit Mercedes Stern nur noch im Grill (sowohl bei Basisaustattung als auch bei Avantgarde).

Anmerkung des Verfassers: Dem Eigentümer des oben abgebildetem Fahrzeuges, gefällt es sichtlich auch nicht!

oben:

Serienausstattung der Baureihe W 205 mit Mercedes Stern nur noch im Grill (sowohl bei Basisaustattung als auch bei Avantgarde).

Anmerkung des Verfassers: Diesem Eigentümer gefällt es sichtlich auch nicht!

Avantgarde

Die Ausstattungslinie Avantgarde enthält eine größere Anzahl an Chrom-Elementen. Am Frontstoßfänger ist eine Chromspange, in den äußeren Lufteinlässen eine Doppelchromleiste (bis 2015) angebracht. Der Kühlergrill, in dem das Markenlogo eingelassen ist, besteht aus zwei Lamellen in Silber matt mit Chromeinlegern. Diese Chromeinleger ziehen sich optisch über die Seitenschweller bis in die Heckstoßstange. Im Vergleich zum Basismodell sind auch die Fenstereinfassungen aus poliertem Aluminium und die B-Säule ist schwarz glänzend. Der Heckstoßfänger ist in Diffusor-Optik ausgeführt. Die Linie Avantgarde verfügt außerdem über ein Fahrwerk mit Tieferlegung (auf Wunsch abwählbar). Serienmäßig sind grau lackierte 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design enthalten.

Exclusive

Die Ausstattungslinie Exclusive verfügt als einziges Modell der Baureihe 205 über den klassischen Mercedes-Benz-Chrom-Kühlergrill mit einem Mercedes-Benz-Stern auf der Motorhaube. Die serienmäßigen Vielspeichen-Leichtmetallfelgen sind 17 Zoll groß. Die Ausstattung entspricht ansonsten, im Wesentlichen, der  der Linie Avantgarde, jedoch ohne Tieferlegung der Karosserie, die bei der Exclusive nicht beinhaltet ist.

Die Sternfrage spaltet die MB Lager in konventionell und sportlich betont.

 

Es ist doch wirklich keine Frage,

so, wie das linke Bild zeigt, muss ein Mercedes Benz aussehen!

 

Plastiksterne im Grill gehören ausschließlich auf die LKW`s der Marke.

 

Aus Tradition ist der Stern im Kühlergrill bei den SL Modellen anerkannt!

AMG Line

Die AMG geführte Line zeichnet sich durch AMG-Schürzen und -Schweller sowie durch grau lackierte 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design aus. Im Heckstoßfänger sind zwei Endrohrblenden aus Aluminium angebracht. Zusätzlich hinzu kommen jedoch noch ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 15 mm, eine Sport-Direktlenkung und gelochte Bremsscheiben vorne.

unten:                                                                                           

MB C 180 Coupe AMG Line, Bj. 2018 (C 205) das aktuelle Sportcoupe der MB C Klasse, 156 PS Benzinmotor          der MB C Klasse

Das Coupe (C 205) wird seit 2015 gebaut und soll im Jahre 2021 durch die 5. Generation ersetzt werden. 

unten:

Das aktuelle Cabriolet der MB C Klasse A 205. Das Cabrio gibt es erst seit 2016 (dieser aktuellen Version) in der MB C Klasse. Es ist eine Bauzeit bis 2022 geplant.

Die Merceses Benz C Klasse (W 205) ab 2021

 

Allgemeines

206 ist die werksinterne Bezeichnung der fünften Generation des Mittelklassemodells (C-Klasse) von Mercedes-Benz. Sie feierte am 23. Februar 2021 Weltpemiere und wird im Laufe des Jahres 2021, das seit 2014 gebaute

Vorgängermodell (W 205) ersetzten. Die ersten Auslieferungen begannen im Juni 2021. Die neue C-Klasse tritt an in der viertürigen Stufenhecklimousine, als Kombi (T-Modell) und dem höher gelegten All-Terrain.  Später sollen Coupé (2022) und Cabrio (2023) folgen. Über eine neuen Baureihe, namens CLE, angesiedelt zwischen der C-und der E-Klasse wird nachgedacht, so wird berichtet. 

Karosserie

Die Außenlänge der MB C-Klasse wuchs um 6,5 cm gegenüber der Vorgängergeneration (W 205) und beträgt nunmehr 4,75 m. Von dem Längenzuwachs entfallen 2,5 cm auf den Radstand, der nun 2,865 m beträgt. Das

Kofferraumvolumen änderte sich gegenüber dem Vorgängermodell nicht.

 

Technische Daten:

 

 

  Limousine W 206 T-Modell S 206 All-Terrain
Bauzeitraum seit 06/2021 seit 10/2021
Länge × Breite × Höhe 4751 mm × 1820 mm × 1437 mm 4751 mm × 1820 mm × 1454 mm 4755 mm × 1841 mm × 1494 mm
Radstand 2865 mm
max. Laderaumvolumen 455 l

490–1510 l

 

 

 

 

links:

MB C-Klasse (W 206)

Baujahr: 2021

Fahrwerk

Das Fahrzeug hat eine neue Vierlenkerachse vorn und eine Raumlenkerachse hinten. Optional ist, wie in der S-Klasse auch eine Hinterachslenkung, jedoch mit einem Lenkwinkel von  nur 2,5 Grad (10 Grad in der S-Klasse)  erhältlich. Das reicht in dieser Fahrzeuggröße aus um das Auto wendig zu machen. Der Wendekreis verringert sich mit der Hinterachslenkung von 11,0 m um 0,4 m auf 10,6 m. Das T-Modell ist hinten serienmäßig luftgefedert..

 

Das C-Klasse Modell der Baureihe W 206 ist im Innenraum der aktuellen S-Klasse abgeleitet.  

Das Cockpit wird vordringlich durch das aufrecht stehende Zentraldisplay (9,5 oder 11,9 Zoll), welches als Touchscreen ausgeführt ist  bestimmt einige Funktionen sind am unteren Ende weiter als Schalter ausgeführt.

Das Infotainment verwendet MBUX der zweiten Generation.

Motoren

Die Baureihe W 206, ist anders als ihr Vorgänger nicht mehr mit Sechzylindermotoren zu haben. Das gilt auch für die AMG Versionen. Alle verbauten 4-Zylindermotoren sind mit einem integrierten Startergenerator (15 kW E-Maschine) sowie einem Bordnetz von 48 Volt ausgerüstet.

Der kleinste erhältliche Otto-Motor ist der C 180, ein 1,5 Liter-Motor, mit 125 kW (170 PS), gefolgt vom C 200 mit  150 kW (204 PS), ebenfalls ein Motor mit 1,5 l Hubraum. Der Motor des C 300 (2 Liter) leistet 190 kW (258 PS)und kann durch eine Overboot-Funktion, bis zu 30 Sekunden lang, 36 PS zusätzlich bereitstellen.

Die Palette der Dieselmotoren reicht von 120 kW (163 PS, C 200 d), 147 kW (200 PS, C 220 d) bis hin zu 195 kW (265 PS, C 300 d). Diese Motoren haben eine neue Kurbelwelle erhalten, die den Hub auf 94,3 Millimeter und den Hubraum auf 1992 cm³ (vorher 92,3 Millimeter und 1950 cm³) erhöht. Die Turbolader haben beide eine verstellbare Leitschaufeln an der Turbine und sind wassergekühlt. Die Abgasverarbeitung erfolgt sowohl durch einen NOX-Speicherkatalysator, einen Diesel-Partikelfilter und zwei SCR (selective catalytic reduction)-Katalysatoren mit Harnstoff. Ein erheblicher Aufwand, der hier geleistet wurde um die Motoren die aktuellen Abgasnormen erfüllen zu lassen.

Zur Zeit wird in alle Fahrzeuge wird eine 9-Gang-Automatik verbaut.

Ein Plug-in-Hybrid mit Otto- als auch mit Dieselmotor soll später folgen.  Der C 300 de kann wahlweise mit dem Allradantrieb „4MATIC“ geliefert werden. Alle Plug-in-Hybride werden elektrisch angetrieben und sollen eine Reichweite von rund 100 Kilometern erreichen. 

 

oben:

Seiten-und Heckansicht der aktuellen MB C-Klasse der Baureihe W 206.

Die Ähnlichkeit mit der aktuellen MB S-Klasse ist Außen, wie Innen bewusst und gewollt hergestellt worden.

Info:

Vergleiche hierzu auch unter Geschichten:

1. Die vergleichende Probefahrt

Mercedes GLC (seit 2015)

Unter der Bezeichnung Mercedes-Benz GLC werden seit 2015 SUV-Modelle, auf der technischen Basis der C-Klasse, von Mercedes-Benz  verkauft. Der GLC wird als GLC SUV (X 253) und GLC Coupé (C 253) angeboten. Hiermit bedient Mercedes Benz den Trent zu inzwischen nachgefragten kleinen SUV`s.

 

 

MB GLC  (X253)                                                                           MB GLC Coupe (S253)

Im September 2022 soll der oben gezeigte GLC (X253) abgelöst und durch ein neues Modell (X254) gleichen Namen ersetzt werden. Die Motorpresse äußert sich bereits jetzt schon überschwenglich dazu. Es wird sogar davon gesprochen (Auto Bild 12/22) das diese SUV der neue Maßstab in der 4,70m Klasse setzten wird.

Klar ist das Mercedes die Kritik seiner Kunden beim Modellwechsel berücksichtigen wird. Es gibt mehr Platz, mehr elektische Reichweite, mehr Kofferraum, schnelleres Laden, bessere Akustik und natürlich das aktuellste MBUX für eine geniale Sprachbedienung (" Hey Mercedes") und den mit der S-Klasse eingeführten Monitor auf der Mittelkonsole.

Man darf also gespannt sein.